Katze läßtsichnicht auf den Arm nehmen?

5 Antworten

Hallo Kiste71,

"Was ist das los?" Nichts.

Es ist absolut normal, dass sich eine Katze nicht hochheben lässt.

Wenn sie es nicht will, dann lass das bitte auch.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hauskatze, Katzenverhalten)

Ich finde wenn man sich eine Katze hertut dann hat man ihre Persönlichkeit zu akzeptieren.

Nicht alle Katzen sind Schoßkatzen, und das sollte man respektieren.

Alle Katzen sind verschieden und nicht alle mögen es hochgenommen zu werden. Wenn man sieht das es die Katze nicht mag sollte man es lassen, da es sie sonst nur stresst.

Jede Katze ist individuell, die kannst du nicht miteinander vergleichen. Weil Katze A gerne auf den Arm genommen wird, muss das bei Katze B nicht auch so sein. Wenn sie nicht will, musst du das leider so akzeptieren

Versuch die katze daran zu gewöhnen, vielleicht ist sie dem gegenüber (hoch heben) scheu. Es kann auch sein das als kitten bevor sie zu dir kam, irgendwas passiert ist, und jetzt kein Vertrauen mehr bei solch einer situation entwickelt hat, in der art wie ein trauma🤷‍♀️kann aber auch einfach nur sein, dass sie es nicht mag

Kiste71
Fragesteller

So viel ich weiß, war sie vorher schon ein Stubentieger. War bis ich sie abholte, bei ihrer leiblichen Mama. Die Mama von ihr war auch eine Wohnungskatze. Einmal versehentlich abgehauen und schon war es passiert. Sie hat noch zwei Geschwisterchen. Ich kann mir es halt nicht vorstellen, daß da irgend was war, weil sie dieses Verhalten besitzt.

XspezifiC  08.01.2024, 19:27
@Kiste71

Katzen sind anfürsich eine art mysterium, sind ja charackter tiere

Kann also sein dass sie hochheben nicht so mag. Wurde das vorher schon ausprobiert, also hat sie wirklich schon immer so..abgelehnt quasi? Wenn ja, denke ich das es daran liegt. Kann aber auch durch stress oder schmerz verursacht werden, das katzen sich plötzlich komisch verhalten. Denke zwar nicht das dies der fall ist, aber für die zukunft ;) ansonsten hätte ich auch keine ideen mehr

Kiste71
Fragesteller
@XspezifiC

Weil du schreibst, wegen Schmerz. Kann es seelischer Schmerz sein. Vielleicht lasse ich sie zu oft alleine. Es kommt zwar nicht oft vor, aber ab und zu schon mal über mehrere Stunden. Einmal sogar mindestens 10 Stunden. Als ich kam, war sie aber ganz lieb und hat sich streicheln lassen. Miaut, als will sie mir was erzählen und freut sich. Essen Trinken alles genug da. Auch ihre Toilette ist immer in Ordnung.

XspezifiC  08.01.2024, 20:04
@Kiste71

Da habe ich ehrlich gesagt keine ahnung. Denke dass sie dann auch noch andere verhaltensweisen änders würde und nicht nur das hochheben, glaube aber prinzipiell das es möglich sein könnte

Wenn mein kater allein ist schläft, frisst oder spielt der. Gut der ist auch schon demnächst 5jahre alt, aber so richtig hatte dem das auch nichts ausgemacht

Hat die kleine denn genügend spieleinheiten? Ist sie dadurch evtl unausgeglichen?

Kiste71
Fragesteller

Danke