Katze kratzt nach Umzug an der Tür - was kann ich machen?

3 Antworten

Wie lange hast Du den Kater schon bei Dir ? Ist er im Haus schon einigermassen eingewöhnt ?

Dann würde ich ihn tagsüber mal rauslassen damit er sich die Umgebung angucken kann etc. Manche Katzen sind unglaublich schlau und sie haben einen so guten Orientierungssinn - die finden immer zurück.

Ich hatte auch mal so einen Kater - den hab ich nach dem Umzug nach drei Tagen rausgelassen weil er einfach nicht mehr drinbleiben wollte und ich mir erstens den Stress nicht antun wollte und der Kater leidet ja auch wenn er nicht raus darf.

Besteht denn bei Dir die Gefahr dass der Kater in sein altes Zuhause zurücklaufen könnte `? Wie weit ist das weg ?

JonasKam
Fragesteller

Das war jetzt heute die 4. Nacht... Er hat vorher etwa 15 km entfernt gewohnt, das wird er wohl nicht mehr finden. Aber vielleicht wird er es versuchen?

Dazu kommt, dass im Haus mehrere Katzen wohnen, an die er sich erst noch gewöhnen muss, also alles eher stressige Umstände.

William1307  29.11.2020, 10:32
@JonasKam

Ohje - wenn da noch mehrere Katzen sind wird der Kater ganz schnell weg sein. Vielleicht solltest Du ihm ein Zuhause ohne andere Katzen aber mit Freigang suchen

Kannst Du ihn denn nicht schon raus lassen? Klar m uss er sich erst eingewöhnen aber wenn er so randaliert.... Wenn sichergestellt ist dass er nicht nach haus zurück läuft, würde ich es mal wagen Vielleicht ist es Dir möglich , den Kater zu beobachten- mit zu gehen. Das Problem hatte ich auch mal und ich habe eine Katzenleine gekauft und ihn angeleint. Das ging nicht lange gut-gestehe ich. Aber manche Katzen lassen das mit sich machen. Das muss man einfach mal ausprobieren.

Leider fällt mir dazu nicht mehr ein...

JonasKam
Fragesteller

Ich glaube, das werden wir morgen mal versuchen - er randaliert wirklich die ganze Nacht und miaut und schreit, kratzt an der Tür.

Beim gemeinsamen erkunden, soll ich ihn da lieber selber laufen lassen oder auf den Arm nehmen?

KatzenMama63  29.11.2020, 12:53
@JonasKam

Nicht auf den Arm nehmen!! Der will das selbst erkunden und kratzt womöglich. Selber laufen lassen ist besser. Aber 4 Tage ist zu früh, wart noch bisschen auch wenns schwer fällt. Lenk ihn ab egal mit was.

Lilly11Y  29.11.2020, 10:44

Das ist nach vier Tagen tu früh. Das Risiko, dass er noch nicht weiß wohin er gehört ist recht groß nach so kurzer Zeit

L. G. Lilly

Noch eine Weile durchhalten (leider) und etwas an der Tür anbringen, das gegen Schäden schützt. Es ist noch zu früh ihn raus zu lassen.

L. G. Lilly