Katze kommt nicht?

DaLiLeoMishu  08.05.2024, 21:23

Ist deine Katze kastriert? (Bezug: mögliches Streunern durch Rolligkeit)

FelixPYRO763
Fragesteller

Nein.Wollten wir eigentlich bald machen.sie ist halt noch zu jung gewesen

DaLiLeoMishu  08.05.2024, 22:06

Ist der Kater, der sie gestern bedrängt hatte kastriert?

FelixPYRO763
Fragesteller

Glaube nicht.aber sowas macht eigentlich nicht eine Katze die nicht mal ein Jahr alt ist mit oder?sie ist ganze Zeit weg gerannt von ihm

DaLiLeoMishu  08.05.2024, 22:07

Weißt du ob ihr in einer Stadt/gemeinde mit Kastrations- und Kennzeichnungspflicht wohnt? Fängt bei euch im Umkreis der Tierschutz unkastrierte und ohne Kennzeichnung Katzen ein?

FelixPYRO763
Fragesteller

Ne gibt es nicht

2 Antworten

Hallo Du,

deine Katze ist knapp ein Jahr, geschlechtsreif und sehr wahrscheinlich gerade rollig.
Kritik an dich: Solche Katzen lässt man niemals (!) in den ungesicherten Freigang!

Der Kater von gestern, der so brummte, der hat sie bedrängt, weil er sie sehr wahrscheinlich auserkoren hat zur Deckung.

Es könnte möglich sein, dass sie und er nun einige Zeit miteinander verbringen und sich fortpflanzen.

DAS wäre unter all den schlimmen Optionen noch eine, die man innerhalb von 48h nach Deckung mit "der Pille danach" beheben könnte.

Es gäbe noch die Option, dass der Tierschutz eine junge, unkastrierte und nicht gekennzeichnete Katze eingefangen hat und kastriert. So junge Katzen werden dann vom Tierschutz meist in die Vermittlung genommen. Ältere Katzen werden in der Regel wieder an Ort und Stelle zurückgesetzt.

Viel schlimmer wäre es, wenn ein Fuchs sie sich geschnappt hat. Die mögen junge oder alte kranke Katzen.

Ein Auto wäre noch eine Option. Es sterben in Deutschland jedes Jahr ungefähr 500.000 Katzen durch Überfahren.

Circa 200.000 Katzen sterben durch Tötung durch Jäger.

Und zu guter Letzt bliebe noch Gift übrig, das gerne ausgelegt wird, was es nicht mehr darf.

Du merkst, viele ziemlich unschöne Optionen weshalb eine so junge und ängstliche Katze nicht mehr nach Hause kommen könnte.

Solch eine Katze ließe ich zu ihrem eigenen Schutz nur in den gesicherten Freigang, wenn überhaupt.

Ich wünsche dir, das keine der Optionen zutrifft und deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
FelixPYRO763
Fragesteller

Ich hoffe sie kommt zurück.auto glaube ich nicht ich war heute mit dem Fahrrad unterwegs ich war in jeder Straße und habe keine gesehen ich wohne im Dorf also naja Fuchs weiß ich ja nicht die läuft ja auch nicht weit weg von Zuhause aber macht die sowas wirklich mit 1?sie ist so klein kann ich mir nicht vorstellen

FelixPYRO763
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Aber wenn sie sich fortpflanzen kommt sie trotzdem irgendwann noch mal zurück?kann mir das aber allgemein nicht vorstellen wie hatte Angst vor dem Kater sie ist ganze Zeit weg gelaufen

DaLiLeoMishu  08.05.2024, 22:42
@FelixPYRO763

Ob du dir das vorstellen kannst, oder nicht .... Katzen sind Tiere, keine Menschen und unkastriert ihren Hormonen und Trieben komplett ausgeliefert. Was gestern war, war gestern und kann heute ganz anders sein.

Du, ich kann dir deine Fragen nicht alle beantworten, da ich nicht vor Ort bin. Ich hab meine Antwort und die Optionen aufgeführt.

Da du nicht mal weißt, dass Katzen bereits als junge Katzen geschlechtsreif sein können, hast du eben auch ihre Rolligkeit nicht bemerkt und kannst somit auch nicht einschätzen, ob sie gerade rollig war und damit auch nicht wahrnehmen, ob die Rolligkeit weg ist, wenn sie wiederkommt. Das wäre nämlich ein Indiz für erfolgreiche Deckung.

DaLiLeoMishu  08.05.2024, 22:47
@FelixPYRO763

Du weißt es doch schon! Bereits jetzt ist es zu lang, denn sie war bis jetzt immer verlässlich da. Wenn du Zeit hast pack ne Taschenlampe und ihr Lieblingsleckerlie ein und gehe sie auch in Kellern, Garagen etc. suchen.

Katzen sind so. Meine Katze war auch mal drei Tage weg, kam dann wieder und ist dann als wäre nichts gewesen zum Katzenklo und Fressnapf. Mach dir keine Sorgen.

FelixPYRO763
Fragesteller

👍Ich schreibe bald noch mal ob sie noch gekommen ist

DatLicht  08.05.2024, 21:19
@FelixPYRO763

Vielleicht war deine Miez auch etwas neugierig und wurde in der Garage eines Nachbarn eingesperrt. Glaub mir, Katzen können sich dann durchaus bemerkbar machen ;) Meine hat mal nachts so laut miaut, dass man das im halben Stadtteil hören konnte, kurz danach kam sie dann fröhlich angelaufen als der Nachbar genervt die Garage geöffnet hat. Also auch das ist i.d.R. kein Grund zur Sorge.

FelixPYRO763
Fragesteller
@DatLicht

Komisch schon seit gestern nicht mehr da habe langsam echt ein mulmiges Gefühl