Katze Knie verletzt. Zerrung oder Kreuzbandriss was tun?

4 Antworten

Hab das schon öfter bei "Menschen, Tiere und Doktoren" gesehen - das bildet wirklich :). Röntgen und ggf. Ultraschall ist angesagt, ich würde nicht warten, weil die Katze vermutlich starke Schmerzen hat! Je nachdem, wie zufrieden Du mit Deinem Tierarzt bist und was Du regional für Möglichkeiten hast, kann eine Tierklinik eine gute Alternative sein, weil man dort routinierter ist und ggf. auch gleich eine Operation anberaumen kann. Ich wünsche Deiner Katze gute Besserung!

ich würde sie röntgen lassen und versorgen. das arme tierchen..

reiterhexe  17.05.2011, 10:36

Sehnen und Bänder kann man oft auf einem Röntgenbild schlecht erkennen ...

Wie KatrinMTK schon schreibt, die Sendung "Menschen, Tiere und Doktoren" auf VOX ist wirklich sehr empfehlenswert.

Du mußt leider wirklich warten dass die Schwellung sich zurückbildet, vorher lässt sich nichts operieren oder genauer untersuchen. Deshalb sollte man eine frische Verletzung kühlen und möglichst sofort zum TA fahren (bevor die Schwellung so stark wird).

Du mußt es positiv sehen, die Katze schont aufgrund der Schmerzen auch das Bein. Das ist wichtig für die Heilung sonst würde sie es gleich überbelasten. Deshalb auch bitte kein Schmerzmittel selbstständig verabreichen sondern nur in Absprache mit dem TA!!!! Schmerzmittel haben schließlich auch Nebenwirkungen.

Hab kein schlechtes Gefühl dabei, wir humpeln ja auch wenn wir uns mal vertreten haben. Achte darauf dass Deine Katze alles in Reichweite hat und nicht unbedingt versucht auf den Kratzbaum zu springen. Du kannst auch einen Stuhl hilstellen damit die Katze leichter wieder runterkommt falls sie mal allein zu Hause ist.

Bist Du ansonsten immer zufrieden mit Deinem Tierarzt? Sonst kannst Du natürlich auch einen Termin in einer Tierklinik ausmachen. Wenn Du Fragen hast oder Dir verstärkt Sorgen machst ruf einfach nochmal beim TA an und schildere ihm alles. Er/Sie wird Dir sicher weiterhelfen.

Ich würde es so machen, wie Dein Tierarzt gesagt hat, denn wenn eine Geschwulst am Knie tastbar ist, ist auf einem Röntgenbild nicht unbedingt sichtbar, was es genau ist, weil nur die Geschwulst zu sehen ist.

Ich hatte genau das gleich mal mit einer meiner Katzen. Auch sie bekam ne Spritze und Schmerztabletten vom Tierarzt, aber nach 3 Tagen war es abgeschwollen und meine Katze lief wieder ganz normal. Bei einer nochmaligen Untersuchung per Röntgen war kein Befund mehr.