Katze mit Inotyol einschmieren?

4 Antworten

Hallo annanym185,

ich möchte dir eine Tierärztin aus Tasso zum Thema Zinksalbe (Inotyol ist eine Zinksalbe) zitieren:

Sehr geehrte Frau H.,
das hängt ganz von der Art Wunde ab. Sie wird klassisch eher bei nässenden Wunden eingesetzt, da sie etwas eintrocknend wirkt und die Wunde abdeckt. Außerdem schützt sie vor Feuchtigkeit von außen Sie hat auch eine leicht desinfizierende Wirkung. Grundsätzlich vertragen Tiere auch Zinksalben. Es kommt aber eben sehr stark auf die Art der Wunde an, ob es dann für die Situation die richtige Salbe ist. Un die typischen Einsatzgebiete von Zinksalbe beim Menschen (z.B. im Windelbereich auf haarloser Haut) kommen beim Tier eher weniger vor.
Beste Grüße
Anette Fach Quelle: https://www.tasso.net/Service/Gesundheit-und-Recht/Tier-und-Gesundheit/Fragen-Antworten/9321/Zinksalbe

Bild zum Beitrag

Eine telefonische Beratung bei einem Tierarzt in Deutschland kostet a 15min 12€ (2-fach GOT). Dein Tierarzt wird ähnlich abrechnen, oder aber, da ihr euch gut kennt, deine Frage schnell mal ohne zu berechnen beantworten.

Bitte wende dich mit deiner Nachfrage direkt an ihn/sie. Dann bist du am Ende auch beruhigter, wenn ein Tierarzt dir zustimmt, oder abrät.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Entzündung, Tierarzt, Kater)
annanym185
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. Fahren heute eh noch zum Tierarzt👍🏻

DaLiLeoMishu  19.04.2024, 13:50
@annanym185

Sehr gerne. Zudem, da du ja Krankenschwester bist und weißt was du da machst. ;-)

Eine Katze bekommt jeden Verband ab... Wenn sie nicht dran kommen soll braucht sie eine Krause oder einen kragen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
annanym185
Fragesteller

Bekommt sie sicher nicht ab, hat sich am Wochenende verletzt und war eine Nacht beim Tierarzt. Er ist noch ziemlich schwach und der Verband interessiert ihn nicht. Der Fuß war schon vorher geschwollen. Ich denke er hat sich selbst aufgebissen oder aufgekratzt.

jalvi  19.04.2024, 13:33
@annanym185

Wenn du beim Tier warst, hat er dir doch sicher gesagt wie du die Wunde versorgen solltst, da eürde ich mich dran halten

Wenn sie nicht ran geht, sollte das kein Problem sein.

Wenn sie es nicht abschlecken kann, dann hilft es eine Tierwunde genauso gut zu versorgen wie eine Wunde beim Menschen.