Katze Kiefer gebrochen. Was tun?

8 Antworten

Uns ist so etwas ähnliches auch passiert :(

Ihr müsst Nassfütter einfach mixen und das solange, bis ihr den Eindruck habt, es geht ihr besser... (Es dürfen fast keine Stückchen mehr da sein, sie muss es trinken können wie Milch!)

Bei uns hat es geholfen ;)

Viel Glück, Catlove :)

Blackycat12345
Fragesteller

Bisher kann sie ja nicht mal trinken....

catlove03  21.11.2015, 09:18
@Blackycat12345

Also wenn das so weiter geht, und du deine Mieze am Leben halten willst, müsst ihr sie künstlich ernähren :/

Aber ruf erstmal den TA an :)

Schaut mal ob ihr reconvales tonikum bekommt. Das ist eine Lösung die alle wichtigen Nährstoffen enthält. Zum Übergang wäre das wichtig das die Katze zumindest damit versorgt ist. Es gibt auch von Hills ein hoch Kalorienreiches Futter bei dem die Katzen wenig fressen müssen um satt zu sein. Fragt am besten in einer tierklinik nach die müssten Sowas vorrätig haben. Füttern kann man indem man das Futter verdünnt und vorsichtig (!!!) Per spritze ins Maul gibt. Aufpassen das sie sich nicht verschlucken sonst kann es sein das sie anfangen die Assistenz Fütterung zu verweigern.

ich würds mit brei probieren. sprich ein nassfütter finden das sehr fein ist, es mit wasser mixen bis es halb flüssig ist, und zur not per spritze füttern wenn sie es nicht aufschlabbern kann

schmerzmittel hat sie bekommen?

wenn es wirklich nicht anders geht würd ich mit dem arzt über möglichkeiten reden sie intravenös zu ernähren.

Wie Ihr jetzt Futter und Wasser in das Tierchen bekommt muss Euch doch der TA sagen.

Hallo, es kann sein, dass sie im Moment wegen der Schmerzen und der ungewohnten Situation erstmal nichts zu sich nimmt. Ich sehe gerade an deiner Antwort, dass ihr heute nochmal zum Tierarzt fahrt. Es ist möglich, dass sie Durst hast. Unsere Katzen haben nach OP`s immer Durst ( ich auch ). Hast du eine Apotheke in der Nähe ? Du kannst ihr eine Spritze kaufen . Gibt es in verschiedenen Größen. Und ihr damit zumindest erstmal etwas Wasser ins Maul geben. Am besten weiter hinten, seitlich, wo die Backenzähne sind. Sie muss dann nur schlucken und braucht den Kiefer nur minimal bewegen. Damit kommt sie auf jeden Fall bis heute Nachmittag, bis ihr zum Tierarzt fahrt, hin. Wenn Katzen Schmerzen haben, fressen sie nicht. Lasst euch Schmerzmittel mitgeben beim Tierarzt (falls er es noch nicht gemacht hat ). Metacam. Das hilft gut und wird bei Unfällen / nach OP`s gegeben. Habe ich für unsere Miezen für den Notfall auch immer hier. Ist in Flüssigform in einer Art kleinen Spritze. Wenn der Tierarzt feststellt, dass sie nicht fressen kann, hat er die Möglichkeit, eure Mieze für die ersten ein, zwei Tage an einen Tropf zu legen. Bis es ihr besser geht. Da bekommt sie dann alles, was sie braucht. Einer unserer Kater hing nach OP ( Darmlähmung) drei Tage am Tropf beim Tierarzt. Wir konnten ihn aber tagsüber jederzeit besuchen. Kann sie fressen , aber will noch nicht, würde ich ihr erstmal Zeit geben ( 24 Stunden schaffen sie gut ohne Futter ) und dann mit der Spritze oder einem Löffel ( ablecken ) was geben. Viele Katzen mögen 40 % igen Speisequark, der lässt sich gut lutschen , da braucht sie nicht viel kauen. Auch Katzenaufzuchtmilch ( Tiergeschäft) kannst du ihr dann geben. Das bekommen  nicht nur Katzenbabys, sondern auch kranke, geschwächte Tiere. Das Pulver wird mit warmen Wasser angerührt und kann dann in einer Spritze ins Maul gegeben werden. Kostet um die 7 Euro.

Blackycat12345
Fragesteller

dankeschön! schmerzmittel hat sie beim Tierarzt bekommen, keine Ahnung, wann das nachlässt. Werden wir aber bestimmt mitnehmen. Momentan liegt sie grade auf dem Boden und ruht sich aus. ihre Vorderbeine sind ja auch ein bisschen verletzt und es fällt ihr ein bisschen schwer, zu laufen.