katze wurde Angefahren... Hat sie noch Chancen?

12 Antworten

Erstmal, verdammt doof das sowas passiert.

Ich kenn das. 2 meiner Katzen wurden überfahren.

Ich denke, das man die Hoffnung nie aufgeben sollte. Wenn du deine Katze so dolle liebst, würde ich evtl. sogar noch Geld investieren. Wenn dir deine Katze aber selber "sagt", das sie nicht mehr kann (falls du verstehst wie ich das meine), würde ich sie nicht mehr weiter quälen. Das ist für so eine Katze ja auch nicht angenehm.

Fazit: Hoffnung immer behalten, bis dir deine Katze sagt, dass sie nicht mehr will.

Wünsch deiner Katze von mir Gute Besserung, Mima

Kennschnich
Fragesteller

Ja diese katze wurde jetzt glaub ich schobn zum 3. Mal angefahren :/ die alte wurde sogar überfahren :/

danke :)

Wir wissen ja nicht, in welcher gesundheitlichen Verfassung deine Katze vor dem Unfall war und wie alt sie ist. Aber es wäre doch vielleicht möglich, wenn das gebrochene Hinterbein gut verheilt und es auch wieder schmerzfrei ist, dass sie mit drei Beinen weiterleben könnte. Es gibt einige Tiere, denen ein Bein hinten oder vorne amputiert wurde und die noch ein gutes/relativ gutes Leben führen. Letztendlich muss der Tierarzt euch sagen können, was für eure Katze die beste Lösung ist. Ich hoffe, ihr habt sie noch lange und könnt sie noch ein paar Jahre verwöhnen.

Kennschnich
Fragesteller

Danke :) ja sie ist 3 und eig topfit. Sie hatte schonmal ein gebrochenes vorderbein und das hat man nach erfolgreicher behandlung dann gar nicht mehr gemerkt. Sie wurde jetzt glaub ich schon zum 3. Mal vom auto angefahren und einmal hat sie in nen kakdus gebissen.^^

critter  23.12.2014, 12:37
@Kennschnich

Was für ein Unglücksrabe! Sie lernt es einfach nicht, vorsichtiger zu sein. Lass euch vom Tierarzt alle Möglichkeiten sagen bzgl. der Gesundung. Manche Ärzte sind schnell mit Operieren dabei, wobei eine OP gar nicht nötig gewesen wäre. Notfalls geht noch zu einem anderen Tierarzt. Ist natürlich ein ganz schlechtes Timing jetzt vor den Feiertagen und für die Katze ein großer Stress.

Kennschnich
Fragesteller
@critter

Ja das stimmt. Aber ich glaub der tierazt ist schon gut. Der hat auch letztes mal ihr gebrochenes bein gerichtet. Er meinte auch "das ist aber eine Teure Katze" .

ja ich hoff mal das beste ich weiß es nicht. Er will jetzt noch ne Woche oder so warten.

critter  23.12.2014, 12:55
@Kennschnich

Verbuche es erst mal als ein gutes Zeichen. Vielleicht bleibt sie von einer Amputation doch verschont.

Ich bin vorsichtig geworden mit schnellen OPs. Habe da schon so Einiges erlebt.

Dann wünsche ich dir, so gut es geht, doch schöne Weihnachtstage und deinem Kätzchen gute Genesung!

Kennschnich
Fragesteller
@critter

Dankeschön :)

ich wünsche dir auch schöne Feiertage :)

Es gibt Tierärzte, die schnell ein Einschläfern empfehlen, manche warten zu lang. Die Entscheidung läge eigentlich bei der Katze. Da sie das aber so nicht entscheiden kann, musst Du das übernehmen, indem du die Katze genau beobachtest. Man merkt, wenn eine Katze nicht mehr will.

Für mich hört sich das nicht so an, als dass ein Einschläfern jetzt nötig wäre. Es gibt etliche dreibeinige Katzen, die trotzdem noch ein gutes Leben haben.

Ich würde jetzt erst mal abwarten. Das gebrochene Bein heilt wieder und das andere kann auch noch wieder gesund werden. Erst wenn die Gefahr besteht, dass das Bein durch Absterben eine Sepsis verursacht, muss amputiert werden.

Der Unfall ist keine Woche her, da kann noch viel passieren.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Kennschnich
Fragesteller

Ok Dankeschön :)

Hast du schon was ähnliches erlebt?

Tuma1  29.12.2014, 18:58
@Kennschnich

Nein, solch einen schweren Unfall zum Glück noch nicht. Meine Katzen waren alle schon älter und hatten damit verbundene Krankheiten. Das ist dann auch immer schrecklich, weil man sich die ganze Zeit fragt, wann wohl der richtige Zeitpunkt da ist, um sie einschläfern zu lassen. Ich weiß aber, dass Katzen in Bezug auf ihre Heilung immer wieder für eine Überraschung sorgen können.

Wie geht's Deiner Katze denn jetzt?

Also kurzes update für die dies interessiert: also sie ist jetzt zu Hause. Mit den hinterbeinen ist alles in Ordnung. Nur des vorderbein kann sie immer noch nicht bewegen oder besser gesagt die Pfote. Und sie kommt damit au nicht so klar. Also wenn des Gefühl nich wieder kommt muss es schon amputiert werden :/

weil sie will natürlich treppen steigen und sowas und des geht irgendwie nicht gut.

Das tut mir ehr leid - gerade zu Weihnachten ist das schwer!

Das ist eine sehr schwere Entscheidung - ich bin froh, jetzt nicht in euren Schuhen zu stehen!

Wie alt ist denn der Tierarzt = wieviel BErufserfahrung?

1) Wenn ihr bereit seid, sie mit viel Mühe wieder aufzupeppeln, dann solltet ihr sie sehr bald wieder nach hause holen, denn

a) erfahrungsgemäß können ihr die Hilfskräfte in der Praxis oder der KLinik nicht die Hilfe angedeihen lassen, die sie in ihrer Familie bekommen kann. Die Schmerzmittel kann man sich auch für zuhause mitgeben lassen! Allerdings werden die stark Wirksamen meist gespritzt oder man muss sie oral einführen - manchmal reichen auch schwache Schmerzmittel, die man in Wasser oder Futter zugeben kann, das ist aber nicht so zuverläßig!

b) Mit der Amputation würde ich generell noch warten - selbst wenn der Tierarzt das Gegenteil empfiehlt! Man ist immer wieder Baff wie sich Katzen regenerieren können... Der Spruch mit den 7 Leben ist ja nicht vom Himmel gefallen. Manch Querschnittgelähmter wäre froh, wenn sich die Nervenbahnen so regenerieren könnten wie bei Katzen. GErade wenn die Katze in der Wohnung gehalten wird, bedeutet das taube Bein keine große Verletzungsgefahr!

2) Das geschiente Bein plus das vorerst gelähmte bedeutet natürlich lange viel Pflege und Immobilität und es ist ein Herz-zereißender Anblick, wenn sie dann läuft! Trotzdem würde ich ihr die Chance geben!

Kennschnich
Fragesteller

Die sind schon etwas älter aber echt gut. Die haben auch vor nem Jahr ihr gebrochenes Bein Operiert und des war alles echt super. Ich vertrau dem schon aber mit der amputation des will ich auch erstmal nicht.