Katze isst nichts, was tun?

4 Antworten

Hallo und guten Tag mhrwleidn,

es ist wichtig zu verstehen, dass Katzen strukturkonservativ sind und Veränderungen in ihrem Umfeld nicht mögen. Oft kommen Reaktionen auf Veränderungen bis zu 14 Tage zeitversetzt.

Wenn eine Katze mit starkem Rückzug UND dem Einstellen der Nahrungsaufnahme reagiert, ist es arg, hat sie wirklich, wirklich große Angst und fühlt sich stark verunsichert.

Meine Vorschläge an dich:

  • Beide Katzen in einem übersichtlichen Raum separieren, wo sie sich unter einem Sofa, Bett o.Ä. verstecken können, Katzenklo, Futter und Wasser reinstellen, Tür zumachen und die Katzen einige Stunden komplett in Ruhe lassen.
  • Um den Appetit anzuregen möchte ich dir vorschlagen Thunfisch im eigenen Saft zu holen, diesen in das ruhige Zimmer zu stellen, den Thunfischsaft mit Wasser verdünnt ebenfalls anzubieten.
  • Für dieses Zimmer, oder für die ganzen Wohnung für die nächsten 4-8 Wochen Pheromonstecker zu kaufen. Diese stellen einen Wohlfühlgeruch für die Katzen dar und es hilft, dass sie entspannen können.
  • Deinen Tierarzt anrufen und nachfragen, ob er/sie in seiner Praxis auch Royal Canin Calm Trockenfutter verkauft. Dieses dann gerne für die kommenden Tage großzügig, nach Fütterungsempfehlung, anbieten. Es enthält Inhaltsstoffe die der Katze helfen zu entspannen.
  • Sollte die Katze morgen immer noch nichts gefressen haben (was ich mir schwer vorstellen kann), dann bitte am Montag die appetitanregende, transdermale und verschreibungspflichtige Salbe Mirataz vom Tierarzt holen und ins Ohrläppchen schmieren. Innerhalb von 30-60 Minuten regt diese Salbe verlässlich den Appetit an und die Katzen fressen meist unvermittelt.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Vielleicht anderes Futter nehmen oder zum Tierarzt gehen.

LG

In Ruhe ankommen lassen. Alles ist noch neu. Nicht immer nach ihm schauen. Er wird selbst kommen, wenn er merkt, dass ihm keine Gefahr droht.

Haha. Hab ich hier schon auf anderen Acc vor 2 Wochen gefragt. Ist normal. Meine isst jetzt wie ein Mähdrescher und hat die ersten 3 Tage fast nichts gegessen. Letztendlich wird sie was essen.