10 Monate alten Kater kaufen?

Ich habe mal gehört das wenn man eine unkastrierte Katze aus dem Tierheim holt man einen „Kastriergutschein“ bekommt.Stimmt das ? Hat jemand Erfahrung damit?

DaLiLeoMishu  27.01.2024, 14:38

Kannst du bitte die Anzeige des Tieres vom Tierheim in deine Nachfrage reinsetzen? Danke.

Milli559
Fragesteller

Okay ich kopiere es rein:Anderen Katzen machen mir Angst,deshalb suche ich ein Zuahuse für mich alleine oder mit einem anderen Artgenossen in meinem Alter wenn die sympathi stimmt

3 Antworten

Dass er mit 10 Monaten noch unkastriert ist, ist nicht ungewöhnlich aber natürlich ein Nachteil. 1. dürfte er so nicht raus und 2. besteht die Gefahr, dass er dir die Bude durchmarkiert. Das sollte also so oder so auf deiner Liste stehen.

Und natürlich soll man Katzen nicht alleine halten, insbesondere nicht reine Wohnungskatzen. Bei Freigängern kann das schon mal anders aussehen.

Verspielt wird er schon noch ziemloch sein, 10 Monate ist echt jung. Katzen sind eigentlich oft ein Leben lang "verspielt", nur werden die Phasen kürzer und Abstände dazwischen mit dem Alter eben länger.

Milli559
Fragesteller

Okay danke,also in dem Profil vom Tierheim steht über ihn:Anderen Katzen machen mir Angst,deshalb suche ich ein Zuahuse für mich alleine oder mit einem anderen Artgenossen in meinem Alter wenn die sympathi stimmt. Und noch,soll

Nein, es gibt keine Nachteile. So kann er besser die typische Kopfform entwickeln. Musst sehen, ob er viel markiert.

Auf die Verschmustheit und den Spieltrieb hat das keinen großen Einfluss. Das lässt so und so mit dem Erwachsenwerden nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Er sollte auf jeden Fall kastriert werden, allein um zu verhindern, dass er in der Wohnung markiert. Und bei einem so jungen Kater würde ich definitiv versuchen, ihn nach der Kastration und Heilung mit einem ebenfalls kastrierten Kater oder einem noch nicht kastrierten kitten (männlich) zu vergesellschaften. Verspielt sind Kater auch mit 10 Monaten noch.