Katze im Garten Angst Tipps?

4 Antworten

Freigängerkatzen markieren ihr Territorium. Das gehört dann ihnen. Und die Markierungen erkennen auch andere Katzen. Wenn jetzt eine andere Katze sich dazu entschließt, genau dieses Territorium für sich zu beanspruchen, - ja: Dann kann es "Krieg" geben. Kämpfe dieser Art sind normal unter Katzen. Machtgerangel halt. Man hört es immer mal wieder, wenn es duster ist: Katzengeschrei und Fauchen. Das ist die Natur von Katzen.

Katzen sind an sich keine Hausbewohner. Sie leben lieber draußen.

WilliamDeWorde  09.06.2023, 13:48
Sie leben lieber draußen.

Da kennst du meine nicht. Sie stecken nur den Kopf aus der Tür, finden es langweilig und dann potentiell zu gefährlich und der Aufmerksamkeit nicht wert. Dann lieber zurück. Da weiß katz, was sie hat. Offenbar fühlen sie sich bei uns nicht wie im Gefängnis.

AriZona04  10.06.2023, 08:52
@WilliamDeWorde

Hmh. Wat de Bur nich kennt, ... davor hat er Angst. Katzen sind von Natur aus nicht gern gefangen. Hättet Ihr der Katze schon von klein auf die Möglichkeit gegeben, rauszugehen, hätte sie keine Angst. Klar ist es drinnen anders als draußen. Katzen sind jedoch soo unheimlich neugierig, dass sie sehr gern rausgehen. Wenn Du Deiner Katze aber die Vibes gibst "ach, komm doch lieber wieder rein", dann ist sie natürlich verunsichert. Ich wette, sie steht öfter mal vor der verschlossenen Tür und würde zu gern wissen, was sich dahinter verbirgt.

WilliamDeWorde  10.06.2023, 19:33
@AriZona04

:-D nur bei Türen innerhalb der Wohnung. Das Revier wird gecheckt. Und neugierig sind sie nur, wenn sie jung und draufgängerisch sind. Inzwischen ist die Sonne auf dem Balkontisch wesentlich bequemer zu handhaben und man kann da auch die Vögel beobachten. Aber wichtiger als irgendwo zu sein, ist die Gemeinschaft. Da hocken sie auch alle im kleinsten Zimmer oder zu dritt auf einem Stuhl.

AriZona04  10.06.2023, 21:47
@WilliamDeWorde

Mein Katerchen ist 10 Jahre alt - und kein bißchen weniger neugierig. Im Gegenteil.

Ist doch ganz normal. Wenn die Katze draußen eine andere sieht, dann ist sie aufgeregt. Dass sie knurrt und faucht, wundert mich jetzt nicht.

Diese Unsitte, Katzen an die Leine zu nehmen, verstehe ich sowieso nicht. Aber gut. Wenn du mit der Katze draußen bist, wird die andere nicht angreifen. Und wenn die wirklich kommt, hast du deine Katze ja an der Leine und gehst halt wieder rein. Musst halt damit rechnen gebissen und gekratzt zu werden. Wenn man den Tieren ihr natürliches Verhalten nicht zugesteht muss man das halt in Kauf nehmen.

Wenn du mit ihr im Garten bist ist es zum einen unwahrscheinlicher, dass die andere Katze kommt und die sich prügeln, zum anderen kannst du ja dann reagieren (zb durch lautes Klatschen oder mit Wasser), um die Katzen auseinander zu bringen, sollte es zu einem Kampf kommen. Nur nicht dazwischen greifen, sonst wirst du verletzt. Dass deine Katze aufgeregt ist, wenn sie aus dem Fenster schaut und dort eine andere Katze sieht, ist normal.

Krawallbotz  09.06.2023, 09:28
 mit Wasser

Wasser als Strafe für Instinkverhalten und so was ist dann Community-Experte....okayyy !!!

anonym0507  09.06.2023, 09:47
@Krawallbotz

Es geht mir nicht darum, grundsätzliches Revierverhalten zu bestrafen, sondern die Katzen vor ernsthaften Verletzungen zu bewahren. Nur in so einem Fall sollte man etwas unternehmen, um die Katzen zu trennen! Wenn man sich Katzen als Haustiere hält wird man sicher nicht tatenlos zusehen, wenn eine fremde Katze die eigene Blutig beißt, oder bist du da etwa anderer Meinung??

Krawallbotz  09.06.2023, 10:33
@anonym0507

Katzen verletzen sich so gut wie nie ernsthaft- nur wenn Tiere nicht artgerecht an der Leine gehalten werden könnte das natürlich passieren ...aber für menschliches Versagen müssen dann die Tiere wieder leiden !!

Toller Vorschlag !

Übrigens bringe ich Katzenerfahrung von über 50 Jahre mit in meine Antworten.

Auch habe ich viele Jahre ehrenamtlich in einem Tierheim gearbeitet

anonym0507  09.06.2023, 10:50
@Krawallbotz

Tja, die Katze von meinem Ex wurde trotzdem immer wieder blutig angegriffen von einem kater aus der Nachbarschaft - soviel dazu. Und die ist NICHT an der Leine unterwegs gewesen, sondern frei. So was kommt dann wohl doch häufiger vor, als du meinst. Und wenn ich dabei wäre und das mitbekommen würde, wie meiner Katze das passiert (oder auch wenn meine Katze eine andere ernsthaft verletzen würde) würde ich selbstverständlich eingreifen und nicht zulassen, dass es schlimmere Verletzungen gibt.

Krawallbotz  09.06.2023, 10:59
@anonym0507

Revierkämpfe gibt es unter allen Freigängerkatzen und die wenigsten werden so verletzt, dass sie bluten, es fliegt das Fell es wird auch ordentlich gefaucht. Aber das sind Drohgebärden - nicht mehr

Entweder war der Kater oder eure Katze nicht kastriert.

Wenn also ein Kater immer wieder so angegriffen hat, hätte ich mir mal den Besitzer vorgeknöpft.

anonym0507  09.06.2023, 11:12
@Krawallbotz

Haben die schon gemacht, hat nichts gebracht, beide waren kastriert. Was soll der Besitzer denn dagegen unternehmen? Der ist ja nicht dabei, wenn sein Kater umherzieht und andere Katzen verkloppt.

Krawallbotz  09.06.2023, 11:15
@anonym0507

Kastrierte Kater sind nicht so aggressiv - von daher glaube ich der Aussage so nicht.

Wenn ein Kater alle anderen Freigänger blutig beißt, stimmt mit dem Kater was nicht.

"Kätzin" gibt es nicht- es ist deine Katze.

Und was sie macht ist vollkommen normales Revierverhalten. Daher finde ich auch diese Katzenleinen völlig daneben, denn man nimmt den Tieren somit ihr normales Instinktverhalten wie Revierkämpfe und Fluchtverhalten.

anonym0507  09.06.2023, 09:23

Klar gibt's Kätzin... ein weiblicher Hund heißt auch Hündin und nicht Hund und der männliche heißt Rüde.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Kaetzin

anonym0507  09.06.2023, 09:45
@Krawallbotz

Das Wort Fräulein gibt's aber sehr wohl, genauso wie Kätzin. Nur weil die meisten Menschen Katze als Synonym verwenden, heißt das ja nicht, dass das andere Wort nicht existiert oder falsch wäre. Und der Duden ist auch nicht die einzige Seite, bei der der Begriff "Kätzin" existiert...

https://www.wortbedeutung.info/K%C3%A4tzin/

https://www.dwds.de/wb/K%C3%A4tzin

https://tiervermittlungshilfe.de/category/kaetzin/

https://www.tierklinik-oberhaching.de/blog/katze/katzen-kater-kastrieren-oder-sterilisieren-2/

https://www.tsv-triberg.de/kastration-von-katzen

"Katze" ist der Oberbegriff, unter dem sowohl weibliche als auch männliche Katzen fallen. Wenn man das Geschlecht der Katze betonen möchte, sagt man eben Kätzin (oder (weibliche) Katze) oder Kater.