Katze Heulen in der früh abgewöhnen aber wie?

orangade  12.03.2024, 12:49

Warum keine Zweitkatze?

ThisIsReal20
Fragesteller

Er verträgt sich leider nicht mit anderen Katzen

2 Antworten

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und kann mir Tipps geben, wie man ihm dieses Verhalten abgewöhnen kann?

Ja, sehr viele KatzenhalterInnen haben ähnliche Probleme, mehr noch, wenn die Katze in Einzelhaltung gehalten wird.

In deinen Schilderungen kann ich nirgends erlesen, dass andere Artgenossen Katze in deinem/ euren Haushalt leben.

Dieses Verhalten lässt folgende Rückschlüsse/Spekulationen zu:

  • Vereinsamung, geistige und körperliche Unterforderung mit Verhaltensauffälligkeiten wie vermehrtes, oder dauerhaftes Vokalisieren und Zerstörungswut (gerne kommt auch noch Unsauberkeit und markieren hinzu)
  • Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) - hier verändert sich nicht nur das soziale Verhalten auffällig, sondern auch das Fressverhalten und das Gewicht der Katze
  • dämmerungsaktives Verhalten (Katzen sind dämmerungsaktiv am frühen Abend und so ab 4-5 Uhr am Morgen)
  • andere, hier nicht erwähnte Erkrankungen der Katze ....

Wie könnt ihr vorgehen (Empfehlungen):

  • Bitte als ersten Schritt den Kater vom Tierarzt untersuchen lassen inklusive eines geriatrischen Blutbildes (Ausschlussdiagnostik) - auffällige Wesensveränderungen einer Katze müssen IMMER erst vom Tierarzt begutachtet werden.
  • Abends eine intensive Spieleinheit von 15-30 Minuten einbauen mit Clickern, Wurfspielen, Parkourtraining
  • Futterautomaten mit Zeitschaltuhr kaufen und für den frühen Morgen aufstellen
  • das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom am Abend nach der Spieleinheit verabreichen (bitte mit TA besprechen)
  • die Wohnungstür mit Felisept Beruhigungsspray einsprühen

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

wieso ist das zu früh mit dem Fressen, Katzen sollten ohnehin mehrere Mahlzeiten am Tag bekommen, weil sie nur kleine Portionen fressen.

ThisIsReal20
Fragesteller

Dadurch, dass wir tagsüber arbeiten geben wir ihm zwischen 7 und 8 Uhr in der früh die erste Mahlzeit, anschließend sofort nach der Arbeit ca. 14-15 Uhr und abends gegen 21/22 Uhr. Dadurch, dass er nur Nassfutter bekommt (da er Trockenfutter nicht verträgt, auch schon mit dem Tierarzt besprochen) ist es auch schwierig zwischen den Zeiten Futter bereitzustellen. Wir haben auch schon mit dem Tierarzt bezüglich seines Essverhaltens gesprochen und er meinte die Zeiten und die Menge sind völlig in Ordnung

spikecoco  12.03.2024, 20:40
@ThisIsReal20

dann gebt eben noch eine weitere Portion , wenn dein Mann aufsteht oder die Wohnung verlässt.