Katze pisst auf Teppich und Kater kreischt endlos?

4 Antworten

Wichtigster Punkt.

Bitte KEINE Laiserpointer.
Laiserpointer wirken oft wie ein Top Spielzeug, weil viele Katzen wie verrückt hinterher jagen und ganz aufgeregt sind, aber oft ist das kein Spieltrieb mehr sondern Frust, da die Katze nichts fangen kann und ist eigentlich ein No-Go als Katzenspielzeug und dass ist für Katzen sehr belastend.

Wenn der Kater zudem ein ehemaliger Freigänger war ist er auch wahrscheinlich sehr unterfordert, denn auch bei einer großen Wohnfläche fehlen viele Sinneseindrücke.
Zudem passen die Beiden auch überhaupt nicht zusammen, Kater und Katze sind meist (je nach Individuum natürlich) zu unterschiedlich in der Spielweise und können aufgrund der Unterschiede auch nicht soo viel machen und Charakterlich sind da fast Welten.
Kater raufen viel, das wird einer Katze oft zu viel und sie sind auch Charakterlich sehr unterschiedlich dass die Kombination einfach nicht passt.
Der Kater braucht einen anderen Kater und zudem klingt sein Verhalten, es schreit förmlich nach Freigang.
Freigänger in Wohnungskatzen zu 'Verwandeln' funktioniert in 90% der Fälle nicht.

Der Laiserpointer frustriert, der Kater hat zu wenig Imput und die Tiere passen einfach nicht zusammen, das sorgt für Stress und Unruhe.
Der Kater braucht ein Heim mit Freigang und passendem Artgenossen.
Die Katze braucht einen ruhigen artgenossen und am besten weiblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
amoskitty
Fragesteller

Okay, das war uns nicht klar! Dann lassen wir das künftig mit dem Pointer.

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 20:09

"Der Kater braucht ein Heim mit Freigang und passendem Artgenossen. Die Katze braucht einen ruhigen Artgenossen und am besten weiblich." Ich bin ebenfalls dafür die beiden tunlichst zu trennen und für den Kater ein Haus mit Garten zu finden. Man muss nicht unbedingt unpassende Situationen mit allen Mitteln passend machen, wenn die Antwort so klar auf der Hand liegt. Zudem zeigt die Katzen es mehr als deutlich, dass der junge Mann woanders hingehört und nicht in die Familie passt.

  1. mit dem Tierarzt sprechen
  2. Beide Katzen zeigen klar, dass es ihnen nicht gut geht. Wenn der Kater schon mal Freigänger war akzeptiert er die Wohnungshaltung vielleicht einfach nicht. Wenn deine Katze so abdreht akzeptiert sie den Kater vielleicht nicht. Nicht jede Zusammenführung gelingt. Beide klingen nach psychischem Stress

der junge Kater ist völlig unterfordert und als Straßenkater auch für die Wohnungshaltung wahrscheinlichüberhupt nicht geeignet. Für deine Katze ist seine Unruhe Stress.30 Minuten spielen reicht niemals aus. Fummelspiele, Cat Walks für die Wände und Kratzbäume, Intelligenzspiele, Lekkerliesuche z B in Kartons die mit Papier gefüllt sind und wo er rein kann, er braucht als junger Kater viel mehr Input.

Der junge Kater ist überhaupt nicht ausleglastet und passt vom Wesen her überhaupt nicht zu der anderen.

Zu der BKH hätte man eine Katze mit einem ähnlichen Charakter in gleichem Alter gesellen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
spikecoco  10.10.2023, 19:16

zudem Straßenkater und dann nur in Wohnungshaltung, purer Stress. Dann nur 30 Minuten mit ihm spielen reicht auch nicht

AuchKarma  10.10.2023, 19:37
@spikecoco

Richtig.

Die Wahl des Katers war völlig falsch und er sollte in ein anderes Zuhause kommen.

amoskitty
Fragesteller
@spikecoco

Ich hoffe, dass klar ist, dass wir nicht nur dreißig Minuten spielen - nur dreißig mit dem Pointer.

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 20:18
@amoskitty

Als mein Leo (heute 5 Jahre alt) vor 2 Jahren einzog, als ehemaliger Freigänger und als dringende Vermittlung, da Vorbesitzer komplett überfordert waren, da er aufs Sofa pinkelte und kotete und seine Schwester attackierte, hatte ich meine Bedenken, ob er sich bei mir in Wohnungshaltung + vernetztem Balkon und 1-2 Spaziergang im Treppenhaus ausreichend wohl fühlt. Meine Geschichte geht gut aus: Er kam an, die Vorbesitzer waren weg, er legte sich mitten ins den Raum auf den Rücken und schlief tief und fest. Da war klar: Er fühlt sich sauwohl, ist angekommen und mag mich und meine Gerüche. Das blieb auch so, bis heute. Es reichem ihm die limitierten Freiräume komplett aus. Solch Geschichten gibt es bei ehemaligen Freigängern aber eben oft auch nicht, so wie bei dir. Diese Katzen wirken wie klaustrophobisch, sind permanent unter Strom, brüllen/röhren gar. 4.30 Uhr ist eine klassische Zeit eines nachtaktiven Freigängers. Das ist also tooooootal in Ordnung das er das macht. Generell ist er, so wie er ist, total klasse, nur nicht eingesperrt in eine Wohnung. Gebt ihm Freiheit, lasst ihn umziehen und umherstreifen, ganz seiner Natur.