Tochter ist Handysüchtig?

9 Antworten

Nimm ihr das Handy weg. Wenn sie merkt, dass das Beschimpfen nicht mehr klappt, macht sie es auch nicht mehr. Setzte auf das Handy ein Zeitlimit (z.B. 1stunde am Tag) und sie darf ihr Handy Abends nicht mit in ihr Zimmer nehmen. Morgens bekommt sie das dann wieder. Dann bekommt sie genug Schlaf. Mache so seinige Ausnahmen wie möglich, sonst verlangt sie wieder nach mehr Bildschirmzeit.

Kürze wenn es nicht klappt langsam die Handyzeit und gehe nicht direkt auf eine Stunde.

wenn ihr am Wochenende einen Ausflug machen wollt macht einen Kompromiss und nehmt alle kein Handy mit. Das könnte ihr auch helfen. Generell solltet ihr darauf achten, in ihrer Gegenwart nicht nonstop am Handy zu sein…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei Konsequent. Wenn sie wirklich eine Sucht hat, ist es wichtig, dass du einschreitest. Wenn sie das nächste Mal fragt sag Nein oder sag, dass das handy kaputt ist, der Akku leer ist, oder sonst was. Und sei Konsequent, wenn sie mit der ,,Aber alle meine Freunde spielen am Handy", kommt, sag ihr, ,,ja tausende Menschen rauchen auch und sterben qualvoll an Lungenkrebs" (oder wenn du selber Raucher bist eine andere)

Statt es wegzunehmen, biete ihr eine Alternative an. Also eine gemeinsame Tätigkeit die ihr Spaß macht.

Benutz das Handy weniger, lass es an einem anderen Ort, damit sie es nicht so oft zu Gesicht bekommt.

Wenn sie danach fragt, dann ist gerade der Akku leer oder es muss ein Update gemacht werden

Oder du wirst ganz radikal... und deine Handy geht aus versehen kaputt

Ist natürlich blöd, wenn ihre Freundinnen auch nur am Handy sind, ihr könnten eine Regel einführen, dass Handys vom Besuch an der Tür eingesammelt werden.

Oder noch besser, du tauscht dich mal mit den Eltern der Freudinnen aus, vielleicht haben die ja genau as gleiche Problem und ihr könnt zusammen nach Lösungen suchen

Mein kleiner Bruder war im selben Fall eventuell noch schlimmer am Ende ist meine Mutter ausgerastet und hat das Handy zerschlagen quasi mit voller Wut auf den Boden geschmissen und seit dem ist die Lage zum Glück besser und in der Schule ist er auch besser geworden....

Woher weiss sie denn überhaupt wie ein Handy funktioniert? Irgendwer muss ihr doch diese Kenntnisse vermittelt haben, du vielleicht? In diesem Alter wären andere Fähigkeiten sicher wichtiger.