Katze hat komisches am Auge?

7 Antworten

Hallo Jessiiimit3i

BITTE heute noch unbedingt zum TA gehen !!! Vor allem, da die Katze nun schon seit 2 Wochen einen Beidseitigen Nickhautvorfall hat. WARUM geht man da nicht gleich zum TA ?

Die Nickhaut, das „dritte Augenlid“ der Katzen

Während wir Menschen nur ein stark bewegliches Oberlid und ein Unterlid haben, haben unsere Katzen noch ein drittes Lid. Dabei handelt es sich um eine kleine Bindehautfalte, diese wird Nickhaut genannt und sitzt im Augenwinkel zur Nasenseite. Das Katzen nicht blinzeln, liegt auch an der Nickhaut, da diese das Auge feucht hält. Im Normalfall ist die Nickhaut nicht Sichtbar, ist die Nickhaut allerdings zu sehen, stimmt etwas nicht !

Ein sofortiger Tierarztbesuch ist unumgänglich !

Es gibt einseitige Nickhautvorfälle, wo meist die Ursache eine Erkrankung des betreffenden Auge selbst ist und es gibt beidseitige Nickhautvorfälle, wo die Ursache meist nur ein Symptom einer Allgemeinerkrankung ist.

BITTE auf KEINEN Fall jetzt einfach mal selbst was ausprobieren und Tropfen oder Salbe ins Auge machen.

Mit dem Sehorgan macht man KEINE Experimente !! Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze das Augenlicht kosten !! BITTE zum TA gehen !!

Bei starkem Nickhautvorfall ist das Sehvermögen der Katze eingeschränkt, daher bitte nicht lange warten und mit der Katze sofort zum TA gehen.

Bild zum Beitrag

Nickhautvorfälle können durch:

  • Verletzungen
  • Krankheiten
  • Parasitenbefall
  • oder auch durch Seelische Probleme, wie z.B. Stress, ausgelöst werden
  • und weitere

Oft weisen Begleitsymptome auf die Krankheitsursache hin:

  • Fieber, Erbrechen oder Durchfall
  • Katzenschnupfen/seuche
  • Dehydriert
  • Würmer
  • Giardien
  • Tumor
  • Schlaganfall
  • und weitere

Die Gründe für einen Nickhautvorfall sind vielfältig und man muß daher erst einmal heraus finden, was ihn verursacht hat.

Unser Maui (2017 Verletzung am Auge) und auch unser Dante hatten schon mal einen einseitigen Nickhaufvorfall. Dante hatte 2018 beim toben mit den großen Katern eine Kralle ins/am Auge ab bekommen. Mit Augensalbe für 3-4 Tage war dann alles wieder ganz schnell gut. So sah Dante damals aus...

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Augen)  - (Tiere, Katze, Augen)  - (Tiere, Katze, Augen)
Jessiiimit3i
Fragesteller

Heute hab ich leider keinen TA erreicht. Ich versuche gleich morgen in der Früh noch mal an zu rufen. Danke für all diese himfreichen Infos <3

Möglicherweise ein Nickhautvorfall, beidseitig.

Unbedingt vom Tierarzt abklären lassen. Geh bitte gleich morgen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Das ist die Nickhaut. Geh mal mit ihr zum Arzt, das ist nicht normal, wenn die dauerhaft zu sehen ist.

raubkatze  20.02.2022, 16:09

Stimmt! Hatte ich übersehen!

Gehe bitte umgehend zum Tierarzt mit ihr.

Jessiiimit3i
Fragesteller

Ich mache sofort morgen einen Termin aus 👍

Gehe bitte zum TA, das ist die beste Lösung!

LG LenyDieMango 🍀❤