Katze hat Hausstaubmilbenallergie/Futtermittelallergie/Katze kratzt sich blutig am Hals und Kinn!,,

4 Antworten

Hallo Maja, ich bin langsam ratlos was meine Katze betrifft. Sie hat sich vor knapp 8 Wochen am Kopf viel gekratzt, sodass es schon leicht pustelig wurde. Ich bin direkt mit ihr zum TA. Sie meinte das sie es schon viel schlimmer gesehen hat, das wir das auf jedenfall in den Griff bekommen. Naja inzwischen war ich mehrmals dort. Cortison+Antibiotika, Analbeutel wurden geleert, Rö unauffällig, Blutbild super Werte, Pilzkultur auch negativ, Ohren und Fell kein Parasitenbefall lt. TA. Sie wurde dort dann gebadet und anschließend nochmal Corti+Antibiotika. Eine Futterumstellung haben wir auch gemacht Vet Concept wurde mir vom TA empfohlen aber nach 8 Wochen kratzt sie sich trotzdem noch. Es war dann knapp 2 Wochen weg und dann kam es wieder. Mit dem Baden weiß nicht ob sie sich das gefallen lässt Zuhause. Welches Katzenshampoo hast du denn vom TA erhalten? Habe nun die Wunden mit Calendula Essenz behandelt. Danach ist es abgeheilt kam nun aber nach 2 Wochen wieder. Hat jemand noch Rat? Wäre über Antworten dankbar.

Wir flogen in den Urlaub und die Katze übernachtete 10 Tage bei meiner Tante.

Sie berichtete uns nach unserem Urlaub, dass sie mit Maja beim Tierarzt bei einer Dermatologin gewesen sei, da ihr Eiter aus der Wunde gelaufen ist.

Die Tierärztin riet ihr bzw. uns eine Ausschlussdiät zu machen. Sie Informierte uns das es einige Zeit brauch bis man wirkliche Erfolge sieht Wir Informierten uns im Internet Über eine Futtermittelallergie(wobei ich dazu sagen muss das Maja NUR und ausschließlich Trockenfutter mag). Wir sind schnell auf den Onlineanbieter Vet Conzept gestoßen und bestellten dort Futter. Leider sahen wir lange Zeit keine Erfolge und Maja kratzte und Kratzte sich auch das Einfrieren des Futters war leider keine Lösung.

Da wir immer noch davon ausgingen das Ihr langweilig ist, haben wir uns dazu entschlossen noch eine Katze zu kaufen. Und so zog Mia bei uns ein. Maja trug nun seid ca. 1,3 Jahren ( immer mit kleinen unterbrechungen eine Halskrause und sie tat uns unendlich leid).

Doch Mia konnte sie auch nicht "heilen".

Sie kratze und kratzte sich weiter wir fuhren zum Tieräztin dort bekam sie ein Spray gegen ihre Schuppigehaut und die Tierärztin riet und nochmal ein bisschen abzuwarten, ob es doch nicht nur am Futter liegt. Wir bestellten ihr auserdem noch Nachtkerzenöl, was gut für ihr Immunsystem sein sollte.

Es wurde und wurde einfach nicht besser. Maja trug weiterhin ihre Tröte. Sie kratzte sich jetzt auch am Hals war völlig verklebt, nahm immer mehr ab, ich spülte die Wunde täglich mit NaCl 0,9 % und versorgte die Wunde mit Octanisept. Aber die Wunde fing an zu Stinken das wir es kaum noch ausgehalten haben neben ihr zu sitzen. Die Ohren waren so verkrustet und heiß, dass wir uns entschlossen erneut zu unserer Tierärztin zu fahren.

Die Tierärztin war erschüttert über den Zustand und wir unterhielten uns über 1 std mit ihr. Und Über die Möglichkeiten die jetzt noch da sind. Wir entschlossen uns zu einem Allergietest. Der Allergietest kostet uns ca.170 Euro. Sie nahm Maja Blut ab

Maja2015
Beitragsersteller

Der Allergietest kostet uns ca.170 Euro. Sie nahm Maja Blut ab und dieses Blut, wird anschließend nach Holland geschickt. Diese Ärzte untersuchen dieses Blut auf Antikörper und erstellen ein Serum. Das Maja dann jede Woche gespritzt werden soll, sie wird quasi Immunisiert gegen ihre Allergie (Wie bei Menschen). Die Chancen stehen ca. bei 50 % das dies zur Heilung führt. Dieses Serum kostet ca. für 1/2 Jahr ca.170 Euro. Da Maja´s Wunde am Hals fürchterlich gestunken hat und völlig vereitert war und blutig und einfach richtig eckelig war, empfohl die Tierärtzin und sie zu Baden. Also Kauften wir bei ihr ein Shampoo, bekamen Kortison und Antibiose mit, waren jetzt 320 Euro los, aber fuhren voller hoffnung nach Hause. Am nächsten Tag es war der Dienstag 13.01.2015 um 17.30 Uhr wurde Maja das erste mal von mir in einer Plastikwanne gebadet, abgetrocknet und wurde von oben bis unten beschmust. Maja wurde dieses mal nicht die Halskrause aufgesetzt aber bis heute jeden Tag gebadet und siehe da ist ist bis heute KRATZFREI ! Das Erste mal seid Jahren das sie fast eine Woche ohne ihre Tröte am Hals rumläuft. Die Ohren sind wieder frei von Krusten, die Wunde am Hals ist völlig abgeheilt, sie kommt zu uns und schmust wieder, als ob sie Danke sagen möchte. Es ist ein tolles Gefühl !!! Und ich hoffe das bleibt auch so. Morgen bekommen wir das Ergebnis von dem Allergietest, dann werde ich mit der Tierärtin besprechen ob wir die Sensibilisierung wirklich machen sollen oder ob es ausreicht wenn wir Maja öfters in der Woche baden und so der ganze Staub und die Milben aus ihrem Fell verschwinden. Wir werden alles tun damit Maja ihre Krause NIE wieder anziehen muss. Und ich bin mir sicher wir sind dieses mal auf einem sehr guten Weg. Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt zu der Ausschlussdiät oder oder oder könnt ihr jederzeit schreiben. Ich beantworte gerne eure Fragen.

P.s Ich habe diesen Beitrag verfasst damit ihr vielleicht schneller auf eine Diagnose kommt und eure Katze nicht so lange leiden muss wie unsere Maja und euch viel Geld (inzwischen sind wir bei einer Summe von 1600 Euro ) ersprat bleibt- Viele Grüße Marina, Mia und Maja

schoschi06  19.01.2015, 00:11
@Maja2015

Ergo ich lass meine Katze beim ersten Kratzen einschläfern und Spare 1600€ !! Vielen Dank für die Info Mfg.

Maja2015
Beitragsersteller
@schoschi06

Wenn man sich ein Haustier anschafft, sollte man auch vorher wissen das es Krank werden kann ! Du schläferst dein Kind ja auch nicht ein, wenn es Krank wird oder ? MfG

Hallo Marina,

habe Deinen Bericht mit großem Interesse verfolgt. Denn auch habe eine Kratzekatze und bin mit ihr schon bei vielen TÄ gewesen. Sheva ist eine nun 13 jährige Maine Coon, die ich aus einer Katzenfabrik mit 7 Jahren herausgeholt habe. Bis dahin hatte sie schon viele Geburten, die letzten beiden mit Kaiserschnitt und wurde endlich kastriert. Als sie zu mir kam war sie völlig verstört und blieb 6 Wochen unter dem Bett. Sie hatte einige frische und verschorfte Kratzwunden. Habe sie erst einmal ankommen lassen - alle Wunden waren verheilt. Nach 6 Monaten kratzte sie sich stark, es verging und heilte wieder. Doch dann kratzte und leckte sie sich den ganzen Rücken auf. Sie musste ein Leibchen tragen. So wie es kam, so verging es wieder. Es konnte nichts festgestellt werden, sämtliche Tests negativ. Es ging zwei Jahre gut ohne Kratzattacken, dann kam es wieder. Die Intervalle sind unregelmäßig, kommen, gehen, mal paar Tage, mal Monate. Der letzte war im Oktober sehr stark. Kopf, Hals alles blutig gekratzt. Habe die Stellen mit verdünnter Salzsole betupft, Silicea und Histacalmine verabreicht und es hörte langsam auf. Vermutet wird eine Autoimmunkrankheit. Natürlich gleich am Anfang, als sie noch so durch den Wind war, wurde sie mit Frischfleisch, Ei, Quark usw. verwöhnt. Dabei ist es geblieben. Alle meine 4 Coonies bekommen nur getreidefreies Naßfutter, tägl. eine Portion Frischfleisch (aufgetautes mögen sie nicht), und jede nach ihren Eigenarten ein paar Leckerlie. Die eine mag Wiener od. milden Kochschinken, die andere liebt Gauda. Thunfisch, Eigelb, Sahnequark, Naturjoghurt mögen alle und seit neusten aufgetauten Seelachs. Ich beschreibe das mit der Fütterung, weil diese sich seit Jahren nicht verändert hat und trotzdem diese Kratzerei anfängt und aufhört. Gegen Flöhe und Zecken gibt es cd Vet, denn Sheva sollte keine Gifte aufnehmen. Einmal bekam sie eine Strongholdkur verordnet. Ihr ging es damit nicht gut, hat sich verkrochen und schlecht gefressen. Wenn die Sonne scheint, sucht Sheva sich ein Plätzchen um diese zu genießen, dann geht sie auch raus. Sonne tut ihr demnach gut.

Wir haben eine ähnliche Odyssee durch. Weiß jetzt, dass ihr Salzwasser auf der Haut hilft und werde sie damit auch beim nächsten Anfall betupfen. Sie wird täglich gekämmt, das fordert sie von sich aus ein. Etwas stabiler ist sie durch Propolisgaben geworden. Sonst ist meine Katzenomi total fit, hat einen gesegneten Appetit. Sie schläft seit Jahren nachts wie eine Pelzmütze auf meinem Kopf. Denke, sie wird noch viele Jahre leben. Das hoffe ich für Deine Maja auch. Daumendrück und alles Gute.

Hallo Marina, ich hoffe, dein Account ist noch aktiv und du liest das hier. Wir haben zwei Russisch Blau-Katzen, 2 Jahre alt, und eine ähnliche Kratz-Odyssee hinter uns, auch schon Ausschlussdiät, Vet Concept, 300 km zum Spezial-Dermatologen gefahren, mit Bioresonanz angefangen - keine Besserung. Pfoten und Hals wundgeleckt, ständig am Kratzen und Putzen, es ist furchtbar.

Kannst du uns sagen, womit du deine Katze badest?

Wir sind echt ratlos und verzweifelt, dass wir sogar das mit unseren beiden probieren würden, wenn wir wüssten, welches Shampoo was taugt.

Musste sie Cortison als Tablette bekommen oder gespritzt oder als Creme?

Lieben Gruß,

Bumblebee