Katze hat grobe Schweinebratwurst gegessen, schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gekochtes oder gebratenes Schweinefleisch ist nicht schlimm. Die Gewürze werden eventuell Magenverstimmungen machen. Beobachte die Katze heute gut. Sollte sie sich anders verhalten, einmal den örtigen Tierarzt aufsuchen.

Jessica0160
Fragesteller

Danke für deine Antwort, meiner Katze geht es Prima, er/sie springt wie wild wie immer durch die Wohnung. Weder Durchfall noch Erbrechen. Danke 😊 :D

Hi,

das ist nicht schlimm. Bauernhofkatzen fressen ganz andere Sachen und sterben davon nicht.

Gegartes Schweinefleisch ist für Katzen unbedenklich.

Jetzt wird er sterben ....

lach -

Gewürztes Fleisch ist nicht gerade gut für den Hund, aber warum sollte er davon streben? Du stirbst ja auch nicht, wenn du die Bratwurst ißt.

Jessica0160
Fragesteller

Meinst du Katze😅hoffe mal schon

bergquelle72  15.09.2023, 14:11
@Jessica0160

Stand da nicht eben noich "Hund" ??

Egal .... was ich gesagt habe gilt auch für Katzen.

Ihr macht Euch nur verrückt mit diesen ganzen Regeln.

Unsere Katze hat immer Essensrest bekommen und sich gefreut und es ist ihr gut gegangen bis zu ihrem seeligen Ende.

Saturnknight  15.09.2023, 14:40
aber warum sollte er davon streben? Du stirbst ja auch nicht, wenn du die Bratwurst ißt.

Das ist jetzt aber kein gutes Argument. Tiere können problemlos Sachen fressen, die für Menschen gefährlich sind und umgekehrt.

Als Beispiel Schokolade: für einen Menschen ist die nicht tödlich, für einen Hund dagegen schon, ab einer gewissen Menge.

bergquelle72  16.09.2023, 09:40
@Saturnknight

Ab einer gewissen Menge ist alles tödlich, auch für den Menschen.

Wußtest du, dass man sterben kann, wenn man zu viel Wasser trinkt?

Saturnknight  16.09.2023, 16:50
@bergquelle72

Ja, das wusste ich.

Das macht deine Antwort aber nicht besser.

Mal als Beispiel: ein Hund von 20 kg frisst eine Tafel (100g) Zartbitterschokolade. Dann ist die Giftmenge für den Hund bereits gefährlich hoch.

Bei 300g wäre es sogar potenziell tödlich. Nur 3 Tafeln Schokolade. Einem Menschen würde die nicht schaden.

Also solltest du echt vorsichtig sein, mit deinen Aussagen. Was ein Mensch essen kann ist nicht automatisch ungefährlich für ein Tier.

Jessica0160
Fragesteller
@Saturnknight

Ja da hast du Recht, es ist wegen dem enthaltenen Theobromin in der Schokolade die für Tiere wie Katzen und Hunde tödlich ausgehen. Theobromin ist ein Alkaloid und Katzen verdauen sowas nur sehr langsam, weshalb es meist tödlich ausgeht.

Saturnknight  19.09.2023, 01:04
@bergquelle72
Warum soll ich vorsichtig sein?

Weil man nie weiß, wer das hier liest. Am Ende sieht jemand deinen Beitrag und hat ähnliches erlebt: das Tier hat etwas gefressen, was nicht geeignet ist. Würde der Besitzer gleich reagieren, könnte er noch zum Tierarzt fahren, aber da er die Gefahr nicht erkannt hat, kann es dann zu spät sein.