Katze hat baby maus gefangen und verletzt, was tun?

Und was fressen die so?

6 Antworten

Also ich würde da schon aufpassen…

Ich hab auch zwei Katzen die leider auch manchmal verletzte Tiere bringen.
Ich würde dir Maus erst mal in einen Karton setzen und mal abwarten ob sie überlebt. Das ist aber meistens leider sehr unwahrscheinlich

Mit dem Futter ist es schwierig. Wenn es eine babymaus ist trinkt sie ja vielleicht noch Milch…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katta11  15.03.2022, 16:05

Was soll es bringen eine verletzte Maus zu beobachten? So verlängert man nur ihre Qual. Entweder töten oder zum Tierarzt.

Louise877  16.03.2022, 06:51
@Katta11

Ich glaube der Tierarzt kann nicht viel machen

Aber ich würde es nicht übers Herz bringen eine Maus zu töten

Katta11  16.03.2022, 07:09
@Louise877

Wir haben mal einen angefahrenen Hasen gefunden und konnten es auch nicht. Leider. Und bei einer Katze liegt der Fall noch mal anders: unsere Wohlstandskatzen brauchen keine Tiere fressen, um zu überleben. Viele Katzen jagen nur noch aus Spass und fressen die Beute nicht. Der Besitzer der Katze ist aber für ihre Schäden verantwortlich. Deshalb ist er auch für die Maus verantwortlich und sollte nicht nur zugucken wie sie krepiert. Wer Mäuse oder andere Kleintiere im Notfall nicht kurz und möglichst schmerzlos töten kann, sollte sich keine Freigängerkatze anschaffen. Meine Meinung.

Hallo,

es klingt vielleicht brutal - aber Tiere haben ihre eigene Logik und fressen halt Mäuse! Das gehört zu ihren Beschäftigungen, Mäuse zu finden.
Was hast du denn gedacht? Katzen sind keine Vegetarier!
Gib sie der Katze zurück für ein schnelles Ende.

Also sowas kennt man doch von Kindheit auf (z.B. Bilderbücher) dass Katzen Mäuse fressen.

Wenn die Maus wirklich noch so klein ist, dann kannst du ihr erstmal Katzenmilch oder Welpenaufzuchtsmilch geben. Die gibt es in allen Supermärkten.
Eine Babymaus muss alle 1-2 Stunden gefüttert werden, hier sollte eine Pipette verwendet werden. 4. Nach dem Fressen kann der Bauch mit einem Wattestäbchen leicht massiert werden. Das regt die Verdauung an. 5. Die Babymaus sollte mit Hilfe einer Wärmelampe oder einer Wärmflasche warm gehalten werden.
Schnell werden die Mäuschen groß und es stellt sich die Frage, was Babymäuse fressen.
Anfangs wird gern an Haferflocken und etwas Babybrei aus dem Gläschen (Möhre, Apfel,…) genascht. Doch schon bald stehen Sämereien auf dem Speiseplan. Gutes Mäusefutter enthält davon ausreichend. Alternativ kann das Körnerfutter auch selbst gemischt werden, z.B. aus Gras- und Unkrautsamen, Wellensittich-, Exoten- und Waldvogelfutter.
Gemüse, junge Zweige, Blüten und Blätter gehören ebenfalls auf den Mäuse-Speiseplan. Genauso wie gelegentlich tierisches Eiweiß, z.B. Insekten, etwas Joghurt oder ein Stück Hundetrockenfutter. Später können die Saatenmischung mit größeren Körnern ergänzt werden, wie Weizen und Gerste.

Alles Gute und viel Glück der kleinen Maus, wenn du sie aufzüchten willst.
LG

Woher ich das weiß:Recherche
Marlene710Love  15.03.2022, 15:05

Unbedingt mit Handschuhen anpacken, denn Mäuse übertragen Bakterien!

Wenn man das die Katze nicht zu Ende bringen lässt, verlängert man das Leid der Maus nur.

L. G. Lilly

Also wenn die Maus schon verletzt ist solltest du ihr am besten schnell töten, damit sie nicht so viel leiden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mein ganzes Leben mit Tieren verbracht
Calim8  16.03.2022, 00:03

Da gebe ich dir Recht- allerdings könnte ich so ein Tierchen nicht töten............

Mir tut die Maus wirklich sehr leid. Aber das ist der Lauf der Natur. Katzen sind nun einmal Jäger. Wenn du schreibst, das Mäuschen ist schon sehr verletzt,vermute ich dass es bald sterben wird. Wenn du sie wirklich am Leben erhalten möchtest, kannst du ihr Katzenaufzuchtmilch erst einmal geben. Viel Glück dem armen Mäuschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michele1289
Fragesteller

Sie hat es bis jetzt überlebt und ihr geht es besser