Katze hat Angst raus zu gehen was tun?

3 Antworten

Vorsichtige Katzen leben länger. Es spielt keine Rolle, ob dir das gefällt.

Ein Kind sollte man auch nicht aus der Tür schieben, wenn es Angst vor den Kindern draußen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

es gibt Katzen die wollen nicht nach draussen, dann bleibt sie eben eine Wohnungskatze, du solltest lieber mal überlegen eine zweite Katze anzuschaffen damit sie einen Spielkameraden hat, die zweite Katze macht nicht mehr Arbeit wie die erste.

alikassem21
Fragesteller

haben wir getan und trotzdem hat sie sehr große Angst wenn die Tür klopft und sie macht sich schon bereit abzuhauen wenn sie die Nachbarn im Gebäude laufen hören

Schubert610  27.11.2023, 10:53
@alikassem21

was habt ihr gemacht?

ach so eine zweite Katze, dann ist doch alles gut, die Angst wird sie vielleicht mit der Zeit noch verlieren, ihr müßt Geduld haben

Und wieso zwingst du sie, raus zu gehen?

Gib ihr ein sicheres zu Hause und einen Spielgefährten.

alikassem21
Fragesteller

Ich zwinge sie nicht aber sie versteckt sich immer wenn die Tür klopft und ich mag es nicht sie ängstlich zu sehen

alikassem21
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Haben wir getan die zwei sind jetzt schon 4 Monaten miteinander und trotzdem hat sie Angst wir hatten damals vor 11 Jahren ein Kater der gerne rausging und keine Angst hatte mir ist es egal ob sie zuhause bleibt aber ich will sie nicht mehr ängstlich sehen das zerfetzt mein Herz

Ittokki  27.11.2023, 13:34
@alikassem21

Hat meine auch gemacht, ich bin ruhig geblieben und habe ihr Verhalten ignoriert. Jetzt ist sie die erste die mit am der Tür steht 😁

Du musst ruhig bleiben und dem Tier Sicherheit vermitteln. Lass sue in ihrem Versteck, bis sie selbst raus kommt

Das musst du üben

Du kannst ja auch selbst klingeln, wenn du nach Hause kommst

Oder Nachbarn und Verwamdte bitten, einfach mal so zu klingel