Ich habe meine Katze versehentlich getreten und sie hat mich dann voll angefaucht. Was soll ich jetzt tun?

4 Antworten

Dich entschuldigen und ihr sagen, dass es rein aus Versehen passiert ist und du ihr nicht absichtlich weh tun würdest. Streichel sie und frag ob alles in Ordnung ist.

Für die Zukunft: Sehr schnell reagieren! Katzen bringen nur Ereignisse zusammen, die innerhalb eines Augenblicks von 0,7 Sekunden geschehen. Es hat also keinen Sinn, sich 3 Minuten später zu entschuldigen. Die Katze weiß nicht, warum, wird sich aber verkrümeln, weil sie sich sicher ist, dass du immer noch schlechte Laune hast und gefährlich bist. Also sofort in die Hocke gehen, klein machen, gut zureden und Leckerlis geben. Dann wird damit nicht ein ausschließlich negatives Erlebnis verknüpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Das war eine normale Reflexhandlung, die regt sich wieder ab🙃

Nur wenn sie regelmäßig von Dir schlecht behandelt würde, würde sie Abstand halten oder sogar abhauen.

Schnapp Dir ein Leckerli und ihr seid wieder beste Freunde.

Sofort ein Leckerli anbieten und dabei ganz lieb streicheln. Fellpflege wäre auch gut und ein bisschen Spielen und 2-3x Anzwinkern.

Dann ist das gleich wieder vergessen. ;)