Katze Halskragen Brust okey?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fasse ihr mal um den Hals. Dann merkst du, wie eng das sein muss. Der Kopf darf nicht rausflutschen.

Und: Bandagebinden sind elastisch. Zieh ruhig etwas fester. Schleife binden, dann kannst du es zur Not korrigieren. Wenn zwischen Tüte und Hals 1 Finger passt, ist es okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.
Kaen011
Fragesteller

also beim letzten mal hatte ich es "eng" herumgemacht, aber diese bandage ist eben ein wenig elastisch ich vermute daher konnte sie sich da rauswinden.

Kann ein halsband oder brustgeschirr erst morgen kaufen

Was soll denn genau damit verhindert werden?

Da hat wahrscheinlich wieder ein Tierarzt unnützes Zeug verkauft zum Leidwesen des Tieres.

Kaen011
Fragesteller

Die Katze kratzt sich ihr gesicht auf

TheoBN  13.10.2023, 20:51
@Kaen011

Warum kratzt sie im Gesicht?

Herbstgrasmilben in den Ansätzen der Schnurhaare?

Ich würde der Ursache nachgehen und nicht dieses Unding aufsetzen.

Kaen011
Fragesteller
@TheoBN

Vermutlich Allergie, sie hat jetzt cortison gekriegt aber ich vermute die Wunden juken beim heilen.

Wollte generell aber eher eine Antwort auf meine Frage, als eine beratung zum krankheitsverlauf

Ich würde der Ursache nachgehen und nicht dieses Unding aufsetzen.

Bin dabei, aber aktuell sind nunmal die Wunden da und sie kratzt sie sich wieder auf. Das heißt entweder halskragen oder Blutende wunden.

Es gibt aktuell keine 3te Option.

Die „Löcher“ sind für ein Halsband vorgesehen.

Wenn deine Idee die Lösung ist, ist es auch gut.

Kaen011
Fragesteller

Habe aktuell kein Halsband und diese Bandage war in den Löchern.

Hab jetzt erst gegooglt und gesehen das viele es mit einem Halsband machen

RubyybuR  13.10.2023, 20:46
@Kaen011

Kauf nicht extra ein Halsband sondern lieber ein Brustgeschirr das gut sitzt jd binde es mit dem Seil das dabei war an dem Geschirr fest. Funktioniert besser als mit Halsband.

Kaen011
Fragesteller
@RubyybuR

Danke für den tipp, aber meine katze hat noch nie ein brustgeschirr getragen, ich denke ich könnte das halsband leichter befestigen.

Was besser wäre ist ein gut sitzendes Brustgeschirr anziehen an dem du den Kragen dann fest binden kannst.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich wund scheuern wird. Befestige den Kragen einfach normal.

Kaen011
Fragesteller

Also die bandage müsse ich so oder so nehmen, also am hals und dafür etwas fester ziehen?

Missy274  13.10.2023, 20:38
@Kaen011

Nicht erwürgen ;) die Löcher sind an sich für n Halsband. Ich würde entweder n Halsband besorgen oder n Body. Bis morgen ist es okay. Aber wenn deine Katze es wie unser Hund (fast drei Wochen) tragen darf, wird die andere Lösung sich wahrscheinlich wund scheuern. Dann kann sie den Kragen noch länger tragen

Kaen011
Fragesteller
@Missy274

Wollte ich morgen auch machen aber denkst du für die nacht ist das okey?

War ziehmlich schwierig ihr den Halskragen um zu machen da sie im Gesicht verletzt ist, es also ein wenig weh tut beim aufsetzten falls ich die verletzten stellen berühre

Missy274  13.10.2023, 20:58
@Kaen011

Ich denke, dass es für die Nacht okay ist. Stelle sicher, dass sie in deiner Nähe bleibt ( räume zusperren und Klo z.b. umstellen) damit du mitkriegst, wenn sie mit dem Kragen hängen bleibt. Katzen sind (in dem Fall leider) öfter eigenständiger und unabhängiger als mancher Hund. Mess ihr morgen den Hals aus, damit du ein passendes Halsband kaufen kannst.