Meine Katze (Perserkatze) hat überall Knoten. Was soll ich tun?

10 Antworten

Hallo, wie konnte es denn so weit kommen? Warum hast du das Fell deiner Katze nicht gepflegt? Wenn das nicht klappt dann solltes du das Tier abgeben.

laughandlove
Fragesteller

Wenn du dich mit Perserkatzen auskennen würdest, dann müsstest du wissen, dass sie sich sehr schwer kämmen lässt. Manchmal sogar gar nicht.

Weisefrau  02.02.2017, 23:34
@laughandlove

Ja, da liegt das Problem ...ich kenne mich aus. Sich kämmen und bürsten zu lassen bringt man der Katze bei, wenn sie Jung ist.

Also wo liegt das Problem,  hast es deiner Katze nicht beigebracht? Deine eigene Schuld!

Ich habe selber seit 30 Jahren Katzen....meine lassen sich alle kämmen.

BellaBoo  02.02.2017, 23:39
@Weisefrau

Ganz genau !

Das sind dumme Ausreden ! Aber anderen dann Ahnungslosigkeit vorwerfen !

PERFEKTi0NiSTiN  02.02.2017, 23:36

Dann hab das Geld um es machen zu lassen, wenn du in der Katzen Erziehung versagt hast.

BellaBoo  02.02.2017, 23:40
@botanicus

Die richtige Pflege für ein Tier zu fordern ist ein hohes Ross ? aha

Weisefrau  02.02.2017, 23:43
@botanicus

Ich Arbeite seit 30 Jahren Ehrenamtlich im Tierschutz...ich könnte Bücher über verfilzte Tiere schreiben, weil die Besitzer mit der Fellpflege überfordert sind.

kuechentiger  03.02.2017, 20:09
@Weisefrau

Ohja - was haben wir schon Perser und Co. geschoren... ich hab auch schon langhaarige Kaninchen gesehen, die hatten steinharte Scheuklappen aus Fell und Sekret auf den Augen und konnten kaum noch Kot absetzen, weil hinten alles zugefilzt war.

Und die kleinen "Modehündchen", die einem dann als verklumpter "Fundhund" abgeliefert werden, weil man zu blöd und zu feige ist, seine Unfähigkeit einzugestehen...

Doesig hat Recht !

Aber auch ich stelle mir die Frage, wie es soweit kommen konnte.

Wir haben 2 Katzen, 2 Kaninchen und einen Hund. ALLE werden regelmäßig gekämmt ! Unsere Katzen einmal die Woche, dabei sind beide Kurzhaarig, eine EKH und eine BKH-Mix.

laughandlove
Fragesteller

An dieser Antwort merke ich, dass sie gar nichts von Perserkatzen wissen.

BellaBoo  02.02.2017, 23:33
@laughandlove

Aha...das sagt eine Tierhalterin, die nicht in der Lage ist, ihr Tier auch nur halbwegs vernünftig zu pflegen ?

Schämen solltest du dich !

Und falsch... meine Schwester hat Perser und auch die werden gekämmt. Wenn man das von kleinauf macht, dann gewöhnen die sich daran ! Ansonsten sollte man das Geld besitzen, sie regelmässig einer Fellpflege zukommen zu lassen ! Sei es beim Tierfriseur oder beim Tierarzt, wenn es ohne Narkose garnicht geht !

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/perserkatze-haltung-und-richtige-pflege-id70506/

Dumme Ausreden von einer verantwortungslosen Tierhalterin !

Frag doch enfach mal bei verschiedenen Tierärzten an, was sie verlangen, denn ich bin sicher, dass Du doch nen günstigeren TA finden wirst.

Wenn Deine Katze geschoren ist, solltest Du anfangen, sie zu bürsten, damit sie sich daran gewöhnt.

Probiere auch mal den Furminator aus. Darauf schwören viele, die langhaarige Katzen haben.

Meine Katzen sind alles kurzhaarige Senfkatzen, die aber liebend gerne und von selber zum Bürsten kommen und wehe es dauert nicht lange genug.

Frag einen Hundefrisör, die machen das manchmal auch bei Katzen.

Unser Kater hält in fremder Frisör-Umgebung mit ein bisschen sanft-geschickter Umklammerung so 20 min durch.

Nimm dir noch jemand zum Festhalten mit.

Es wäre wirklich gut, wenn du vorher die schlimmsten Knoten rausschneidest. Vielleicht jeden Tag so 1 - 2.

Bitterkraut  02.02.2017, 23:17

Eine Totalschur ohne Narkose ist eine reine Quälerei für eine Katze.

TL0905  02.02.2017, 23:24

Warum sollte das quälerei sein?

Eine Narkose ist immer eine Belastung fürs Tier und halte ich fürs Scheren nicht für notwendig. Das muss sich auch ohne Narkose machen lassen. Probier es wie andere vorschlagen mal bei einem Hundefriseur oder kauf dir selbst eine Schermaschine und scher deine Katze selbst, das geht nicht so schwer und wenn sie sich nicht lange hält kannst du es auch auf mehrmals machen.

Gargoyle74  03.02.2017, 11:16

Meine Katzen würden Dich dabei zerfleischen ;-))