Katze frisst Streu - Wer hat damit Erfahrung?

2 Antworten

Wenn ausgewachsene Katzen plötzlich anfangen Katzenstreu zu fressen, dann leiden sie meist an einem Mangel an irgendwelchen Mineralstoffen oder Spurenelementen. Was genau fehlt, kann aber nur der Bluttest verraten. Unser Kater hatte Nierenkrebs und litt an einem Mangel an Kalzium und Kalium, weshalb er ebenfalls immer wieder Katzenstreu gefressen hat. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Katze die Streu aus Übelkeit frisst, um Erbrechen zu können. Du solltest am besten die normale Streu durch Holzstreu ersetzen, die sie dann wahrscheinlich nicht frisst, da gerade Klumpstreu nicht ungefährlich ist, weil es Verstopfungen o. Ä. auslösen kann.

Bei Babykatzen ist es auch möglich, dass sie die Streu einfach aus Unwissenheit fressen, weil sie erst lernen müssen, dass man das nicht macht.

DeHoney
Fragesteller

Hallo AugureyFay,

danke für deineAntwort 🤗

🔹...dann leiden sie meist an einem Mangel an irgendwelchen Mineralstoffen oder Spurenelementen...🔹

und genau daran dachte ich ebenfalls. Meine nämlich mich daran zu erinnern, dass der Doc.damals dies schon mal bei unserem jungen Kater erwähnte. Daher hat es mich etwas verwundert, als er dieses Mal total ratlos war. Oder er wollte uns nicht beunruhigen 🤔 Neee, das wäre quatsch.

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich nicht um ein Kitten handelt😸

Das Holzstreu haben wir damals auch bei dem Kater verwendet. Hatte eigentlich recht gut funktioniert.

Ich danke dir

Hast du es schon mal mit anderem Streu versucht ?

DeHoney
Fragesteller

Oh man, stimmt 😒 Haben wir damals bei dem Kater auch ausprobiert. Wie konnte ich das vergessen ⁉

Danke dir