Katze frisst ALLES (Gegenstände) was soll ich tun?

DaLiLeoMishu  29.02.2024, 14:07

Wird dein Kater einzeln gehalten? Wie alt ist dein Kater?

ozgenur05
Fragesteller

Nein ich habe noch ein Kater und mein Kater ist 1. Der andere ist 2.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Tag ozgenur05,

Hat jemand auch so eine Katze?

Ich selbst habe solch Katze nie gehabt, kenne aber aus dem Tierschutz und ab und an bei Klienten solch "Allesfresser".

Was soll ich tun?

Unbedingt, zum Schutz des Tieres, alles was nicht "niet- und nagelfest" bitte verstauen, wegzuschließen, nicht offen liegen lassen. Bitte auch die Kabel ummanteln (Stichwort: Kabelschutz) und keine Plastikgegenstände herumliegen lassen, oder benutzen.

Ich denke nicht dass der Arzt helfen könnte, schließlich kann man Katzen ja nicht so wie bei Menschen therapieren oder?

Doch, der Tierarzt kann hier sehr wohl helfen, da abzuklären ist, ob deine Katze entweder schwere Mangelerscheinungen hat und/oder "nur" unter einer Verhaltensstörung leidet.

Das, woran deine Katze leidet, nennt sich PICA-Syndrom und kann, wenn unbehandelt mit unaufmerksamen HalterIN, tödlich enden. PICA Syndrom Katze

Mögliche Ursachen:

  • Stress ( Umzug, neue Möbel, Krach usw. )
  • Nährstoffmangel kann eine Ursache sein, es wird vermutet das Katzen so versuchen einen gewissen Mangel auszugleichen
  • Gene, ja die Gene spielen scheinbar auch eine Rolle, denn orientalische Rassen wie die Burma oder Siamkatze sind öfters betroffen, dies wurde in Studien nachgewiesen
  • Kitten die zu früh von der Mutter getrennt wurden
  • Der psychische Zustand, vor allem verhaltensgestörte Katzen sind oft von Pica betroffen
  • Langeweile, Einsamkeit
  • Blutarmut
  • Leberschäden
  • Nierenschäden Quelle

Pica Syndrom - Katze frißt auch Turnschuhe, Petra Ott im ServusTV bei Entenfellners Tierwelt
https://www.youtube.com/watch?v=YomN3y-6K9Q

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
ozgenur05
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 16:26
@ozgenur05

Ich danke dir von Herzen für deine Wertschätzung für meine Antwort. Danke für den tollen gelben Stern. 🙏😻🫶 Ich hoffe, ihr findet den Auslöser bei deiner Katze und könnte etwas dafür tun, damit es weggeht.

Ich kann dir zum Ausgleich von Nährstoffmängeln und/oder zum inneren entspannen ein Nahrungsergänzungsmittel empfehlen, dass wirklich unglaublich gut wirkt (innerhalb von 30-60 Minuten, so meine Erfahrungen) und den Katzen sehr gut tut. Ich gebe es meinen Katern auch (in Absprache mit meinem TA) sedarom direkt für katzen

ozgenur05
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nichts zu danken 🥰 und wirklich sehr nett von dir vielen Dank für die Empfehlung!

ozgenur05
Fragesteller

Jaa habe ich auch schon gesehen, danke. Ich habe alles gemacht was da steht. Ich habe alles was er schnell runterschlucken könnte weggeräumt und spiele mit ihm auch regelmäßig. Wegen der Sache mit dem Haargummi habe ich sogar schon die Ärztin damals angeschrieben. Sie meinte dass ich ihm Sauerkraut geben soll (Sauerkraut isst er auch sehr gerne so wie alles andere 😅) und wenn er sich gesundheitlich verschlechtern sollte dann sollte ich ihn vorbeibringen. Sauerkraut hat leider nix gebracht. Gesundheitlich geht's ihm Gott sei Dank auch sehr gut. Das war schon vor einem Jahr. 🥲