Katze decken lassen? fragen?

6 Antworten

Mein Tipp: Lasst die arme Katze kastrieren und vergesst alles andere.

Wer so gar keine Ahnung von Katzen hat, sollte sie nicht auch noch vermehren.

Das Wissen kann man auch nicht mal schnell googeln oder als Tipp einsammeln.

Nur mal vorweg:

Katzen wollen nicht allein leben, sie sind soziale Wesen. In isolierter Einzelhaltung verkümmern sie und haben irgendwann ein gestörtes Verhältnis zu anderen Katzen.

Der Paarungsakt ist bei Katzen unsanft und schmerzhaft und hat mit Liebe nichts zu tun. Die Rolligkeit ist eine quälende Sucht und keine romantische Empfindung. Es ist auch ein Märchen, dass jede Katze einmal Junge haben muss. Sie empfindet dabei kein "Glück", wie Menschen es sich ausmalen, sondern folgt halt ihrem Instinkt. Wenn die Jungen alt genug sind, werden sie in der Regel verstoßen.

Es gibt schon sehr viele Katzen auf der Welt, die kein Zuhause haben - warum willst du auf Biegen und Brechen noch mehr davon produzieren?

Hallo,

Bitte lasst diese Aktion komplett sein. Das hat mehrere Gründe:

  • Ihr scheint absolut keine Ahnung von Rolligkeit, Trächtigkeit, Deckakt, Kittenaufzucht und Co. zu haben.
  • Ihr seid kein Mitglied eines eingetragenen Zuchtvereins.
  • Eure Katze besitzt nicht die notwendigen Dokumente und Untersuchungen auf (Erb-)Krankheiten..
  • Sowohl Rolligkeit als auch Deckakt sowie Geburt, Trächtigkeit und Kittenaufzucht sind mit jeder Menge Risiken, Stress und Schmerzen verbunden.
  • Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass eure Katze und/oder Kitten während der Geburt versterben, ist bei so viel Unwissenheit sehr hoch.
  • Katzen können sich beim Deckakt mit lebensbedrohlichen Krankheiten (z.B. Felines LeukämievirusFelines Coronavirus oder Felines Immundefizienz-Virus) anstecken.
  • Vom Deckakt bis zur Abgabe der Kitten sollte man mindestens 1000€ einplanen (und dieser Preis ist noch niedrig angesetzt, siehe https://www.gutefrage.net/frage/traechtige-katze-kosten?foundIn=unknown_listing#answer-271235702). So viel Geld hat nicht jeder auf der hohen Kante.
  • Es gibt schon so viele Katzen in Tierheimen und Co., die sehnsüchtig auf ein neues Zuhause warten, da bedarf es nicht noch mehr davon.
  • ...

Zum Nach- und Weiterlesen:

Tut ihr das dennoch, macht ihr euch mitschuldig an all dem Katzenelend, welches auf diesem Planeten herrscht. Niemand, der Katzen liebt, vermehrt auf derartige Art und Weise.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Sujataschuder  13.05.2018, 20:49

woher weißt du das sie nicht eingetragen sind und keine weiteren Informationen haben?? Vielleicht haben sie das alles von vor zu machen bzw. haben es schon gemacht

BrightSunrise  13.05.2018, 20:51
@Sujataschuder

Weil sie all das sonst wüsste bzw. nicht uns, sondern ihren Zuchtverein fragen würde (mal ganz davon abgesehen, dass Leute Seminare und Co. besuchen müssen, eh sie in so einem Verein aufgenommen werden).

ich habe einen ganz einfachen tip für euch:

macht einen termin bei eurem tierarzt und lasst eure katze kastrieren!

die tierheime sind voll mit unerwünschten „nachzuchten“, die pfotenringend auf neue dosenöffner, spazierenführer und kloputzer suchen.

so, jetzt zu den gründen: die rolligkeit ist anstrengend für die katze, der deckakt ist schmerzhaft, die trächtigkeit anstrendend und (wie jede schwangerschaft) können gesundheitliche probleme auftauchen. habt ihr die finanziellen möglichkeiten, (evtl) diverse hundert euro zu eurem tiearzt zu tragen? (vor dem deckakt um übertragbare krankheiten auszuschließen, während der trächtigkeit für ultraschalluntersuchungen, für einen eventuellen kaiserschnitt, welpenaufzuchtsmilch, -futter, erste impfungen und entwurmungen für die kitten........uswuswundsofort) habt ihr einen tierarzt, der in der zeit um den errechneten geburtstermin 24 std „gewehr bei fuß“ steht, um evtl geburtshilfe (auch operativ) zu leisten? was passiert mit den welpen nach den 12 wochen, die sie bei der mami bleiben müssen? was, wenn die abnehmer abspringen? uswuswundsofort........

lange rede, auch ein sinn: lasst es bleiben - es ist besser für alle beteiligten (und ganz besonders für eure katze)

Warum wollt ihr eure Katze decken lassen?

Lasst es sein, das ist Tiervermehrung und Tiere sind kein Spielzeug,

Lasst eure Katze kastrieren damit nicht noch mehr überflüssige Katzenbabys, die wenn sie Glück haben im Tierheim landen, produziert werden.

Bei soviel Ahnungslosigkeit, solltest Du Deine Katze besser nicht decken lassen.

Die Katze braucht den Kater nur für den Deckakt, wobei sich Katzen durchaus mit mehreren Katern paaren, dann können die Kater gehen. Katzen sollten mindestens 1 Jahr alt oder besser noch etwas älter sein, bevor sie das erste Mal Babies haben sollten. Alles andere erledigt die Katze selbst.

Google mal Katze und lies alles durch, was Du so an Links bekommst, speziell Haltung, Erziehung, Körpersprache etc. Ich meine, dass man sich vorher informieren sollte, bevor man überhaupt ne Katze holt.

Alles Weitere und ebenso Wichtige kannst Du bei BrightSunrise nachlesen.

Lass Deine Katze besser kastrieren, denn die meisten Tierheime sind voll von ungeliebten Katzen, die sehnsüchtig auf ein Zuhause warten und ausserdem hat Deine Katze ein schöneres Leben ohne den Stress und Schmerz des Deckaktes und dann auch ohne den Stress, den die Aufzucht der Babies bedeutet.