katze blase

9 Antworten

Hallo evi89, zuerst mal mein aufrichtiges Beileid.Das ist ja sehr... traurig .Kann dir jetzt nur raten dir keine Vorwürfe ( z.B. falscher Ernährung oder so) zu machen.Vielleicht war die Erkrankung schon angeboren. Manchmal ( ist ja bei uns Menschen auch so ) sind wir alle machtlos und müssen das Schicksal so hinnehmen, wenn auch leichter gesagt als getan. Versuche dich damit zu trösten das deine Katze nicht mehr leiden muss u. sie es wenn auch sehr...kurz es bei dir gut hatte. Viel Kraft u. Zuversicht wünscht dir Leila8

Es kann sein das sie verstopft war es sich zuviel gesammelt hat und geplatzt ist. Aber das eine Blase platzt ist FAST unmöglich ich glaube du hast die Frage nur geschrieben damit du Punkte kriegst.

Goodnight  20.10.2011, 19:43

Natürlich kann eine Blase platzen, auch beim Menschen.

auch katzen können blasenprobleme haben,.. wenn sie blasensteine hatte, dann is sie elendig verreckt... armes tier...

Katzen neigen zu chronischen Harnwegserkrankungen. Bei einigen Katzen stellen diese Blasenentzündungen ein immer wiederkehrendes Problem dar. Bei manchen Katzen bilden sich Kristalle in der Blase, die sich unter Umständen zu Blasengrieß oder sogar Blasensteinen zusammenballen können. Diese sog. Kristallurie kann für Kater lebensbedrohlich werden, da ihre Harnröhre sehr eng ist und direkt an der Penisspitze eine natürliche Engstelle ist. Größere Kristallklumpen können sich dort festsetzen und die Harnröhre komplett verschließen. Der ständig weiter gebildete Urin staut sich in der Blase an. Diese kann evtl. platzen, oder durch einen Rückstau in die Nieren kann es zum Nierenversagen kommen. Auch wenn Kätzinnen nicht so zum Harnröhrenverschluß neigen, ist diese Erkrankunge auch für sie höchst unangenehm. Die gereizte Blasenwand sendet einen ständigen Impuls zum Urinabsatz. Der Urinabsatz ist meist hochgradig schmerzhaft und u.U. können Keime in die Nieren aufsteigen und dort z.T. irreparable Schäden anrichten. Siehe auch: http://www.tierarzt-berstadt.de/Info-FLUTD.html

evi89
Fragesteller

ich kamm ich die wohnung und sah sehr viel blut und gekotze, aber so ein gelbes gekotze. ihm gieng es nicht gut, aber vorher wahr er pudel munter hat gespielt und er wahr zufrieden wie kann das sein? er ist erst 1 jahr jung und ja ist zu jung kann das wircklich sein wegen der blase

das het der artzt mir gesagt aber kann es kaum glauben. weil keine anzeichen vor handen wahren

ordrana  20.10.2011, 20:03

katzen und auch kater neigen im grunde nur dann zu solchen erkrankungen, wenn sie nicht artgerecht gefüttert werden. zu viel getreide im futter führt zu struvitsreinen oder gries, die dann die von dir erläuterte problematik auslösen.

Der Harnweg kann sich ev. durch Nierensteine zugesetzt haben. Frag den Tierarzt nach der Ursache.