Katze angewöhnen, wieder nach Hause zu kommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

raschel mit dem trockenfutte und rufe den namen von der katze dabei.. dann machst du ein zwei auf die türschwelle und ziehst dich zurück. der wird schon kommen, wenns ums futter geht.

Katzen sind hauptsächlich nachtaktiv, natürlich will er in der Nacht auch sein Revier erkunden, und wenn er weiss, dass er eigentlich nichtmehr raus darf, versucht er zu flüchten damit er raus kann.

Er wird wieder kommen, und vl eine bestimmte abendzeit (am besten kurz vorm Zubett gehn) angewöhnen ihn ein Leckerli zu geben, an dass gewöhnt er sich, und wenn er es auch echt gerne mag, kommt er zu dieser Zeit.

Nun mach dir mal keine Sorgen!

Katzen gehen nun mal nachts auf "Streife" und sind sehr eigenwillig.

Wenn die nicht wollen, kannst du dich auf den Kopf stellen, rufen locken oder mit der Futter-Dose klappern, bis du schwarz wirst!

Sie kommen nicht nach Hause!

Es sind eben keine Hunde!

Es wird eurem Liebling auch sicher nicht schaden, wenn er die Nacht draußen verbringt.

Falls ihr die Möglichkeit habt, solltet ihr dringend über die Anschaffung einer Katzen-Klappe nach denken!

Wenn Freigänger-Katzen irgend etwas nicht leiden können, ist es ein gesperrt zu sein!

Lass mich mal raten....

Bisher habt ihr euren Liebling abends gerufen, er ist an getrabt und dann habt ihr die Tür zu gemacht, damit er nicht mehr in die Nacht hinaus kann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lenily
Fragesteller

Wir haben eine Katzenklappe. Und nein, er war heute Vormittag draußen, dann kam er wieder rein und wir haben zu gemacht, weil wir weggefahren sind. Als wir wie der gekommen sind, ist er bei der Haustür rausgefluscht

Luciversangel  28.01.2019, 16:21
@Lenily

Sorry, aber da müsst ihr euch nicht wundern, wenn eure Fell-Nase nicht kommt wen ihr ruft!

Die Katzen-Klappe ist nämlich dafür gedacht, dass euer Liebling kommen und gehen kann, wann er möchte!

Warum macht ihr die Klappe zu, weil ihr weg gefahren seid?

Wir haben sie für teuer Geld ein gebaut, damit wir weg fahren können!

Da Du ja anscheinend ne Katzenklappe hast, frage ich mich, warum Du Deinen Kater irgendwo holen musst. Wenn er die Katzenklappe kennt, solltest Du die offen lassen, damit Dein Kater zu jeder Zeit raus und rein kann.

Ich habe 9 Freigänger, aber bei mir sind zwar die Türen geschlossen, die Katzenklappen aber immer offen und ich habe nie Probleme. Meine Katzen sind teilweise halbe oder auch ne ganze Nacht weg, aber meist sind alle spätestens am frühen Morgen zum Fressen zurück.

Also wir haben das so gemacht dass wir immer vor dem Füttern eine kleine Handglocke geläutet haben. So lange, bis die Katze das Klingeln mit Futter assoziiert und dann angerannt kommt.