Katze abgeben, darf ich Sie besuchen?

5 Antworten

Nein, das wäre auch nicht gut für die Katze, weil sie ja sich an die neuen Besitzer gewöhnen und wohlfühlen soll. Das würde den Prozess nur in die länge hinauszögern bzw. verhindern.

Aber du kannst sie bitten dir ab und zu mal Bilder zu schicken, damit du weißt das es ihr in der neuen Umgebung gut geht. Aber das wird sicher nicht auf Dauer sein und es kann sein das irgendwann keine Bilder mehr gibt aber das musst du dann akzeptieren. Es ist dann nicht mehr deine Katze sondern von jemand anderen.

Na, für die Katze ist das erstmal ziemlich kontraproduktiv. Sie soll sich ja bei den neuen Besitzern eingewöhnen. Wenn du da jetzt (regelmäßig) aufkreuzt denkt sie jedes mal, du nimmst sie wieder mit. Das ist für sie nicht gut. Denn der Prozess des Eingewöhnens zieht sich dann unnötig in die Länge.

Außerdem kommt es drauf an was im Kauf-/Übernahmevertrag geregelt ist. Denn ich bin mit einer Vor- und Nachkontrolle (nach einer gewissen Zeit) durchaus einverstanden, weil es sinnvoll ist zu schauen, dass bzw ob die Katze es im neuen Zuhause gut hat. Aber darüber hinaus suche ich keine neuen Beziehungen oder gar Freundschaften, sondern will/wollte eine Katze adoptieren. Daher würde ich es ablehnen, wenn da jemand ständig sein altes Haustier besuchen will. Dann würde ich es ähnlich sehen wie @shagdalbran, ich: Kosten und Verantwortung, du: Spaß und Kuscheln. Nö!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Im Interesse der Katze wäre es besser, du besuchst sie nicht. Sie soll sich ja eingewöhnen und sich da zuhause fühlen, wo sie jetzt ist.

Die kannst ihre neuen Leute aber bitten, ob sie dir gelegentlich mal Bilder schicken, damit du weißt, dass es ihr gut geht.

Ein zwei mal um zu schauen ob es dem Tier dort gut geht, würde gehen wenn sie damit einverstanden sind. Sonst macht man das aber nicht.

Das musst Du den neuen Besitzer fragen, wie der das sieht.