Katharsis-Hypothese (Aggression)?

3 Antworten

Gebe mal den Begriff Katharsis Hypothese in eine Suchmaschine ein. Da gibt es gute Erklärungen. Danach besagt die Hypothese, dass Aggressionen abgebaut werden könnten, in dem diese auf harmlose Weise, z. B. mit Holzstock auf Sandbank schlagen, abgebaut werden könnte. Allerdings ist diese These wohl widerlegt.

Katharsis heißt ja eigtl. die Emotion rauslassen, und das soll sie abschwächen (was aber nicht funktioniert, aber das ist zumindest die Idee). Z.B. könne man Wut dadurch abbauen, in dem man vielleicht gegen einen Boxsack schlägt oder schreit o.Ä.

Das mit dem Ablenken hätte nichts mit Katharsis zu tun.