Kater-Zahnfleischentzündung?

6 Antworten

Das ist unbedingt behandelungswürdig. Für das Katerchen ist jeder Tag warten mit Schmerz verbunden.

Wenn du ihn unterstützen möchtest, dann zerstoße 5 Nelken mit einem Mörser und gib ein bis 2 TL Öl dazu. Durch Teesieb streichen und sein Zahnfleisch betupfen. Ggf Kamistad Gel, aber nur im Notfall.

Dentinox geht auch, aber eben nur im Notfall

Lollilo3
Fragesteller

Ja leider durch Corona müssen wir Termine vorher vereinbaren sonst wäre ich heute gegangen 😩

Also die Entzündung ist deutlich, wenn auch noch leicht, das kann viel viel schlimmer werden. Allerdings sollte man da jetzt sofort entgegen steuern, sonst bekommst du beziehungsweise die Katze ein richtig böses Problem.

Ich hoffe du hast einen wirklich guten Tierarzt, ansonsten such dir einen der sich damit auskennt.

Lollilo3
Fragesteller

Mach ich danke 😞

frodcat  04.02.2021, 12:39

Will dir jetzt keine Angst machen aber wurde er mal auf FIV(Katzenaids) getestet?dabei gehören Zahnfleischentzündungen nämlich zu den typischen Anzeichen.Mein verstorbener Bilbo hatte sie auch ständig bis sich dann rausstellte dass FIV der Grund dafür war.Hab ihm dann auf Rat des Tierartzes alle Zähne entfernen lassen dann war Ruhe.Damit können Katzen eig.gut leben und Bilbo konnte auch noch alles fressen-bloß keine Beute mehr machen weil der Tötungsbiss nicht mehr geht-kleiner Vorteil nebenbei wenn man nicht wild nach toten Mäusen im.Haus ist😀!Würds mal checken mit dem FIV wenn noch nicht geschehen,drücke Daumen dass es das nicht ist!

Das sollte sich zeitnah ein fähiger Tierarzt anschauen und der kann natürlich auch behandeln. Wenn dein Kater schon aggressiv ist, hat er Schmerzen.

Die Ursachen können die verschiedensten, von Zahnstein bis Viren sein.

Alles Gute für deinen Kater.

L. G. Lilly

Meine Katzen hatten das auch. Das ist keine normale Entzündung. Das ist sowas wie beim Menschen Paradontitis. Die Zähne werden im Laufe der Zeit lockerer und fallen iwann aus.

Mein TA hat mir immer alles super erklärt und mir sogar immer was im Fachbuch zu meinem Problem rausgesucht. 🙂

Mein TA sagte damals, man könne da schon was machen. Bring nur wenig oder, wenn man Pech hat, nichts. Ich habe es drauf ankommen lassen. Meine Katze hatte dann einen OP Termin. Es war schlimmer als gedacht: Zu den geplanten Einspritzungen kam es nicht mehr, da alle Zähne geschädigt waren und raus mussten. Da war sie 2 Jahre alt. Sie kann aber weiterhin alles essen, sogar Trockenfutter (gibt es aber eh hier nur als Leckerchen).

Meine andere Katze hatte das dann auch. Keine Sorge, ist nicht ansteckend. Aber es ist nicht mehr so, dass es eine Ausnahme ist. Bei ihr brauchten wir nix machen, allerdings hat sie auch nur noch zwei Zähne übrig.

Bitte stelle dein Tier einem anderen TA vor und hole dir eine Zweitmeinung ein. Denn der Unterschied zu deinem Tier und meinen beiden ist, dass meine keine (großen) Schmerzen hatten. Die eine ist leicht berührungsempfindlich an einer Seite der Lippen; darauf achte ich. Aber meine sind nicht aggressiv oder haben Probleme mit dem Essen.

Und mit der Fütterung hat das nichts zu tun!

Mein TA meinte, dass ist die negative Seite des Auslandstierschutzes. Das kommt wohl von den wärmeren Ländern (Spanien, Italien z. B.). Dort wurde es bereits beschrieben und alltäglich, als wir es noch nicht kannten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Ich bin kein Zahnarzt, aber das sieht nach Karies aus. Zu viel Trockenfutter. Der Tierarzt sagt, man könne nichts machen, er will dein Geld nicht, aber ein anderer Tierarzt will es bestimmt.

Lollilo3
Fragesteller

nein ich gebe ihm hauptsächlich hochwertiges nassfutter ohne Zucker etc Trockenfutter nur 20 Stück als Snack allerdings habe ich ihm seid Sommer oft Joghurt, Milch Quark gegeben weil er es liebt und verträgt habe jetzt nachgelesen dass Milchprodukte es verschlimmert das wusste ich nicht 😔

Kokossnoss  04.02.2021, 02:04
@Lollilo3

Das wusste ich auch nicht. Auf jeden Fall brauchst du einen anderen Tierarzt. Einfach mal eine zweite Meinung, Stell dir vor, deine Zähne würden so aussehen.

William1307  04.02.2021, 07:45

woran willst du jetzt hier Karies erkennen ? Das ist Quatsch. Aber die Entzündung ist deutlich zu sehen.

Kokossnoss  04.02.2021, 11:53
@William1307

Ich sagte doch, ich bin kein Zahnarzt, aber Zähne sollten weiß sein und nicht braun.