Kater will einfach nicht fressen?

MrSlowhand129  27.05.2023, 14:37

Auch kein Trockenfutter? War das schon immer so ?

billyardo
Fragesteller

Bei Trockenfutter das selbe. Nein hat sich mit der Zeit verändert, würde aber immer schlimmer nach mehreren versuchen ihn umzustellen.

holgerholger  27.05.2023, 14:38

Freigänger oder Wohnungskatze?

billyardo
Fragesteller

Wohnungskatze

3 Antworten

Hi,

Was bringt dich dazu zu glauben das er körperlich fit ist? Denn um das sicherstellen zu können müsste man schon mit ein paar tausend Euro rechnen beim Tierarzt, dann wäre komplett untersucht. Ansonsten ist die Möglichkeit halt da das doch was hat.

Und das liegt halt nahe weil er plastik frisst, erbricht und kein futter annimmt. Das ist auch kein Mäkeln mehr sondern zeigt das was mit der Verdauung nicht hinhaut.

billyardo
Fragesteller

Was bring es zu glauben, dass Untersuchungen von Tierärzten nicht stattgefunden hätten?

Mehrere verschiedene Tierärzte durch. Selbst die wissen nicht mehr weiter und raten nur noch darauf zu achten, dass er nicht an Gewicht verliert. Zudem frisst er kein Plastik, sondern „kaut“ auf meist sowas wie Tüten, Folien etc. herum, ohne Stücke abzubeißen oder zu verschlucken.

jww28  27.05.2023, 15:19
@billyardo

Weil ich es für ausgeschlossen halte, ich meine ich liebe mein Hund auch aber ich würde ihn deswegen auch nicht komplett durchdiagnostizieren lassen wenn keine Indikation da ist. Das ist einfach völlig normal das es ausgeschlossen ist das komplett untersucht wurde, das würde ohne Grund auch kein Tierarzt machen. Es geht um das Wort komplett und das ist ausgeschlossen.

Deswegen bleibt nunmal die rest Wahrscheinlichkeit immer über und diese auszuschließen ist schlichtweg falsch.

Und wenn verschiedene Tierärzte durch hast hat jeder immer nur von vorne angefangen anstatt beständig dran zu bleiben , tierärzte müssen Zeit kriegen zum diagnostizieren da helfen wilde wechsel nix.

Es wäre gut mal ein Tierarzt wirklich die Chance auf eine Diagnostik zu geben, das kann halt dauern, in der regel versuchen den Tier erst zu helfen wenn du merkst das funktioniert nicht gilt es zum gleichen Arzt zu gehen der sich dann eine andere Strategie überlegen muss.

Ich bin einfach gegen Tierversuche im eigenen Haus was das austesten mit Futter für mich darstellt alles was du gegeben hast war geeignet um Katzen zu ernähren das sollte ein zum denken aufgeben wenn das nicht funktioniert.

billyardo
Fragesteller
@jww28

Ehrlich, ich habe keine Lust, mit dir darüber zu diskutieren und im Einzelnen zu erklären, welche Gründe es für diverse Wechsel des Tierarztes gab. Vor allem, wenn, wie man anhand deines ersten Posts sieht, schon eine gewisse Meinung vorherrscht. Danke dir, dass du dir und mir die Zeit genommen hast. Das nächste Mal solltest du nicht mit Vorwürfen anfangen, sondern zunächst Fragen stellen, wenn dir Sachverhalte nicht klar sind. Oder alternative gleich die Finger still halten, wenn man nichts Konstruktives beizutragen hat.

jww28  27.05.2023, 16:41
@billyardo

Sorry, ich kann nix dafür wenn du mein Text nicht verstehen kannst ,da weiss ich auch nicht wie ich das erklären soll das du das auch richtig verstehst 🙄 liegt es an der Sprache? Oder was genau führt dazu das du meine Antwort so fatal falsch verstehst??

Ich hab keinen Vorwurf gemacht weil ich

1. Gar nicht gesagt habe das du gar nicht beim Tierarzt gewesen bist das hast du dazu gedichtet !

2. Ich muss keine Nachfragen stellen wenn doch eins gesichert ist nämlich das niemals alles untersucht wird das wäre utopisch kein Tierarzt würde bei den Problemen direkt an ein Knochenbruch , Durchblutungsstörungen oder ähnliches denken das wird allenfalls geprüft wenn genaue Symptome da sind oder anderes ausgeschlossen ist - warum soll ich dich da fragen ob du das utopische vorhaben durchgeführt hast und die Katze von schwanzspitze bis Kopf inkl allen blutparametem, liquoruntersuchung usw untersuchen hast lassen, die Liste wäre so lang das jetzt immer noch zig tierärzte und Labor beschäftigt wäre

3. Es ist einfach nicht normal zu hungern bis man erbricht und ungeeignete Sachen anzukauen das sind Symptome die man als krankhaft bezeichnen muss, weil sie es sind und da sollte die Ursache bekämpft werden indem man sich die Frage stellt warum die Katze anfängt zu verweigern, oft ist es so es ist was neues es wird gefressen und dann kommt wahrscheinlich die Verweigerung, man sollte sich in den Fall fragen warum das Futter verweigert

billyardo
Fragesteller
@jww28

Natürlich ist es nicht normal, zu hungern bis man erbricht und an ungeeignete Sachen kaut, das ist mir auch bewusst. Aber was soll ich machen, wenn er komplett auf den Kopf gestellt wurde, ohne irgendein Ergebnis. Die Problematik besteht auch nicht erst seit gestern, sondern schon länger, verschlimmerte sich nur über die Zeit.

jww28  27.05.2023, 18:12
@billyardo

Dran bleiben mehr kann man manchmal nicht machen, es gibt einfach auch bei Katzen manchmal Erkrankungen die nur schwer diagnostizierbar sind, ist ja beim Menschen genauso manche werden jahrelang von Facharzt zu Facharzt durchgereicht bis einer mal die entscheidende Entdeckung macht.

Das ist natürlich beim Haustier auch der Wort Case man leidet schließlich mit und muss das dazu noch selber finanzieren was aus eigenen Erfahrung auch belastend ist, hab auch Momente erlebt wo ich manchmal auch nicht mehr weiter wusste. Aber am Ende hat sich immer irgendwie eine Lösung ergeben wenn man dran bleibt. Du weißt am besten welche teste gemacht wurden und welche Behandlungen versucht wurden, so das vielleicht ein Ausschlussverfahren gemacht werden kann wenn das gesammelt mal zu einen Tierarzt bringst den du vertrauen würdest man kann ja mittlerweile auch mal die Bewertungen vorher lesen oder ein guten Züchter mal fragen bevor man zu einen rohklotz fährt der nur fliessbandarbeit macht .

Zahnstein und Zahnfleischentzündung könnte eine Ursache sein. Bei meinem war es ein Milchzahn, der nicht ausgefallen war und quer stand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde mit ihm mal zum Tierartzt gehen, villeicht hat er ja was mit den Zähnen

billyardo
Fragesteller

Wurde natürlich alles schon kontrolliert.