Kater pisst in Wäschekorb

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt tatsächlich katzen die wäschekörbe faszinierend finden. sie es mal aus sicht der katze... es ist ein platz, in einem kastenförmigen objekt, wo man scharren kann. was will katze mehr?

als erstes ne urinprobe zum arzt. bei einer 3jährigen katze sind nierenprobleme nicht soo häufig, aber wenn die urinprobe negativ ist könnte man sicherheitshalbter mal ne blutprobe untersuchen

stell ein zweites katzenklo auf, nicht neben dem ersten. katzen trennen gern groß und klein, evtl will er das und kann nicht.. füll das neue klo mit einem feinen, sandartigen botonitstreu ohne eigengeruch. das ist das liebste streu der meisten katzen.

gewöhn dir an wäschekörbe mit einer stabilen folie abzudecken oder in einer verschließbaren kiste zu transportieren um die frische wäsche zu schützen.

gab es vor einem halben jahr irgendwas besonderes? ist er vllt mal abgehauen oder hat er einen katzenpartner verloren, sodass er sich evtl eingesperrt oder einsam fühlt?

Tunexor
Fragesteller

War nix besonderes. Gestorben ist auch niemand. Was mir noch einfallen würde, aber k.A. obs zeitlich hinkommt; Wir haben ihn ausem Schlafzimmer ausgesperrt weil er morgens genervt hatte. Evtl. wars ja ein Racheakt weil er nicht mehr bei uns schlafen darf. Mittlerweile darf er es wieder aber er hört nicht auf mit seinem ins Körbe machen :-(

palusa  22.07.2012, 11:59
@Tunexor

das kann der anfang gewesen sein. katzen sind soziale wesen und wenn eine einzelkatze nachts ausgesperrt wird ist sie kreuzunglücklich. das kann sie durch pinkeln ausdrücken, und dieses verhalten kann sich dann ritualisieren und verselbstständigen obwohl der eigentliche anlass längst weg ist

Also erst mal hast Du eine Ausdrucksweise an Dir, die absolut unmöglich ist.

Dann solltest Du mit dem Kater mal zum Arzt gehen, um gesundheitliche Probleme mit Nieren oder Blase ausschliessen zu können, denn in einem solchen Fall meiden Katzen das Klo und suchen sich ne weiche Unterlage fürs kleine Geschäft. Weiter würde ich Dir empfehlen, noch ein 2. Katzenklo zuzulegen, denn manche Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen ein Klo für grosse und eines fürs kleine Geschäft. Dann sollte das Katzenklo täglich 1-2x gereinigt werden, denn keine Katze der Welt tritt gerne in ihren eigenen Dreck.

Wie oft hat er das denn schon gemacht? Kann natürlich sein, dass er das mittlerweile 'verinnerlicht' hat, dass sich das schon ritualisiert hat.

Entweder sorge dafür, dass er an den Wäschekorb nicht mehr ran kommt ( anderes Zimmer) oder leg auf die Wäsche eine Plastiktüte. Es knistert und/oder er bekommt nasse Füße ;-). Beides finden Katzen blöd.

Tunexor
Fragesteller

Leider mag er wenns knistert ^^ aber wenn er sich dann selbst nass machen sollte wärs natürlich höchst unangenehm für ihn :-D