Katzenmobbing auf Toilette!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Elfriede,

wenn Du nur ein Klo hast, solltest Du definitiv weitere aufstellen. Das kann gut die Ursache sein für das Klomobbing, denn Katzen teilen sich oftmals ihr Klo nicht gerne. Außerdem gibt es auch anspruchsvolle Katzen, die ihr kleines und großes Geschäft gerne örtlich voneinander trennen. Das liegt ih ihrer Natur, denn draußen machen sie ja auch nicht gleichzeitig beides, sondern suchen einen Platz hierfür und machen später an einem anderen Platz das andere Geschäft. Deshalb besagt die "goldene Katzenkloregel", dass man immer mindestens so viele Klos wie Katzen plus eines mehr haben sollte. Wären in deinem FAll also drei Klos, vier wären optimal. Sie sollten an unterschiedlichen Stellen stehen, damit die Katzen sie auch als unterschiedliche Klos ansehen. Wenn der Katzer das Kätzchen jagt, wäre es vllt auch gut wenn Du ein Klo auf einer Erhöhung anbringen könntest. Und nicht in einem schmalen Gang oder so sondern eher in einem Zimmer, in dem zu möglichst vielen Seiten (also am besten 3, mit einer seite sollte das Klo Richtung Wand stehen) Fluchtwege bestehen. Durch die Erhöhung sieht das Kätzchen besser wenn der Kater sich nähert und kann rechtzeitig fliehen. Du könntest auch überlegen ob Du eine Art Schrank um ein Klo herum baust, und da an die Seiten Eingänge sägst die groß genug für die Kätzin sind, aber zu klein für den Kater. So hätte die Katze auf dem Klo ihre Ruhe und Katzen werden ja auch ausgewachsen i.d.r. nicht so groß wie Kater...

Sag mal, aber kastriert sind deine Tiere schon, oder? Mit 6 Monaten setzt die Geschlechtsreife bei der Kätzin ein, der Kater wäre mit 2 Jahren sowieso schon geschlechtsreif. Nicht dass Du da bald ne "Überraschung" erlebst.

Bei den Blumentöpfen: Lege entweder mal auf die Erde große Kieselsteine. Die kann die Katze nicht so leicht weg heben und will das vllt auch gar nicht, das Wasser vom Gießen kommt aber trotzdem durch. Andere möglichkeit wäre auch wenn Du ein Gitter zuschneidest und auf der Erde anbringst, aus HAsendraht oder eben irgend ein anderes feines Gitter. Aber achte drauf dass es keine scharfen Kanten hat damit sich die Katze nicht verletzt wenn sie doch mal versucht zu buddeln. Und wenn Du sie dabei erwischst immer "nein" sagen und sie weg setzen. Wenn das keinen Erfolg bringt kannst Du auch mal mit einer Wasserspritzpistole nachhelfen. Aber das ist keine Lösung auf Dauer und sollte echt nur dann gemacht werden wenn nix anderes hilft...

Gurren. Hm. Also ich kenn das bei meinen Katzen eigentlich nur uns gegenüber, als so ne Art begrüßung. Die Katzen untereinander unterhalten sich kaum durch Laute bei uns. Was es sonst noch gibt ist so ne Art schnattern. Aber ich hoffe mal nicht dass der Kater das macht wenn er das Kätzchen sieht, denn das machen Katzen eigentlich, wenn sie eine Beute sehen und nicht ran kommen (z.B. wenn sie vor dem Fenster sitzen und außen n Vogel vorbei fliegt). Kann aber durchaus ne Spielaufforderung sein. Die Kleine scheint das auf DAuer nur nicht so toll zu finden wenn er ihr ständig hinterher latscht. Ermögliche ihr Rückzugsorte und verstecke. Und versuche den Kater auszupowern, z.B. mit Laserpointer spielen.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen!

Alles Gute!

Blumen Töpfe einen Deckel selbst basteln, damit sie nicht mehr rankommt, wenn die kleine aufs Klo will , die Ältere Katze für diesen Moment in einen anderen Raum sperren.

also der große spielt. der freut sich nen keks dass er ne freundin hat und will toben. siehst du daran dass er gurrt. das ist aus katersicht normales spielverhalten.

das mit der toilette... wie ist seine körpersprache? will er spielen? wenn du das siehst unterbinde das. schieb den großen weg. nimm eventuelle hauben vom klo (damit es nicht nur einen ausgang vom klo gibt) und stell zusätzliche klos auf

wie sieht die katze das ganze? ist sie gestresst oder spielt sie mit?

leg steine auf die blumenerde damit sie nicht mehr graben kann. es gubt auch spezielle gitter mit loch in der mitte für die pflanze dafür

Elfriede85
Fragesteller

also ich denke, dass der Große spielen will und wir haben jetzt hier 3 Klos, 2 ohne haube und eins mit. Ich denke, die Kleine spielt zum Teil auch mit, außer gestern da hat sie sich wirklich nur verkrochen und war total abgehetzt.

palusa  19.11.2012, 10:51
@Elfriede85

nimm dri an soclehn tagen den kater und tobe mit ihm, laste ihn aus. wenn er müde ist steht ihm weniger der sinn danach mit dem mädel zu spielen

solang sie mitspielt ist alles gut, kritisch wirds erst wenn sie es nciht mehr tut

dem tipp mit dem klickern schließe ich mich an. für das mädel damit sie selbstvertrauen bekommt und für den bub damit er müde wird, kopfarbeit strengt an^^

Ich bin in der selben Situation!!!!!! Anfangs hatte ich 2 Katzenklo drinnen uns eins auf der Terasse (wo momentan nur die grosse raus darf...) habe es aber wieder abgeschafft weil beide immer das gleiche Klo benutzt haben. Bei mir macht es die kleine mit der grossen so, kaum fertig jagt sie die grosse raus und verscharrt alles ordentlich... Ich habe jetzt angefangen, die kleine abzulenken, wenn die grosse ihr Geschäft verrichtet... Das mit dem gurren ist total süss nicht wahr, damit fordert sie zum spielen auf. Die grosse macht plötzlich eh Geräusche die total seltsam sind (hat sie mit mir nie so gemacht obwohl ich viel mit ihr gespielt habe!!) und auch beim miauen hat sie zum Teil ganz neue Töne, aber das süsseste an der Sache ist, dass die kleine jetzt das versucht nachzumachen... Ja, das Dilemma der Pflanzen, versuch mal ein paar Pfefferkörner in ein Stoffsäckchen zu tun und das auf der Erde zu legen, Katzen mögen den Geruch von Pfeffer nicht... VIEL SPASS MIT DEINEN SAMTPFOTEN!!!!!!!! Lg

Du brauchst auf jeden Fall zwei Katzentoiletten. Stell die Blumen erstmal ganz hoch oder ausser Reichweite. Wenn sie sich aneinander gewöhnt haben,wird es sicherlich besser werden.