Kater mit kitten zusammenführen, wie mach ich es am besten?

3 Antworten

Der Altersunterschied ist etwas zu groß. Kater toben und raufen gerne. Katzen eher weniger. Ein Kitten in dem Alter, kann mit seinem Spielverhalten noch gar nichts anfangen. Da es erst 9 Wochen alt ist, fehlen 4 wichtige Wochen in dem es noch von Mutter und Geschwistern gelernt hätte. Ist natürlich blöd gelaufen, dass die Mutter es verstoßen hat.

Die nächsten Wochen werden etwas anstrengend sein, da er das erstmal nicht unterlassen wird. Es wäre daher gut, wenn die Beiden nicht zusammen sind, wenn keiner Zuhause ist. Das wäre für das Kitten nicht wirklich angenehm. Gut wäre es wenn Du die nächsten Tage wirklich nur Zuhause bist. Ansonsten muss jetzt einfach Zeit vergehen. Würde es mit den Beiden überhaupt nicht gehen, hättest Du das schon gemerkt. Sie sollten auch getrennt voneiner fressen und Rückzugsorte haben. Dafür am besten die ganze Wohnung (oder Haus) für beide zugänglich machen. Je mehr Platz und Ausweichmöglichkeiten gegeben sind, umso stressfreier ist es. Sie sollten jetzt aber nicht mehr durchgehend räumlich getrennt werden. Sobald die Zusammenführung stattgefunden hat, bringt eine erneute Vergesellschaftung nicht mehr viel. Sie kennen einander bereits.

Dass Tiere die Dinge unter sich regeln, ist ein Irrglaube. Würde man nicht einschreiten, wenn die Situation aus dem Ruder läuft, gäbe es in den meisten Fällen Mord und Totschlag. Sowohl bei Katzen als auch bei Hunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

So eine Situation hatten wir auch mal. Nach vier Wochen waren wir drauf und dran die Kleine wieder zurückzubringen und hatten auf der Rückfahrt von Verwandtenbesuchen genau diesen Entschluss gefasst. Als wir dann zuhause ins Wohnzimmer kamen lag der Kater auf dem Sessel und putzte das Kitten dass sich in ihn eingekuschelt hatte.

Also gib ihnen noch en wenig Zeit. wenn euer Kater nicht das Pendent zu einem Soziopathen ist, dann schütz das 'Kindchenschema' die Kleine zuverlässig.

Hallo,

Hast du mal versucht, die beiden sich durch einen Türspalt beschnuppern zu lassen? Bei uns hat das immer gut funktioniert. So kann der Kater die Kleine ja auch nicht angreifen.

Ich würde die Beiden besonders beim Essen und Toilette getrennt halten. Beide sollten auch getrennte Rückzugsorte besitzen. Außerdem würde ich dir empfehlen sehr viel mit dem Kater zu spielen, dass er sich nicht vernachlässigt fühlt und seine Spiellaune etwas rauslassen kann.

Wenn du das Gefühl hast, die Kleine hat sich richtig eingewöhnt, würde aufhören die beiden zu trennen. Je nachdem wie es funktioniert mehr oder weniger

Mach dir keine Sorgen, wir hatten das selbe Problem, da braucht man nur Geduld. Heute sind unsere beiden unzertrennlich, was ich auch nie gedacht hätte. 😊

Alles Gute!