BKH Kater (2jahre alt) mit weiblichen mischlings kitten (weiblich) zusammenführen?

1 Antwort

BKH Kater (2jahre alt) mit weiblichen mischlings kitten (weiblich) zusammenführen?

Nein, mache das bitte nicht. Keine weibliche Mischlingskitten.

Dein Kater ist unkastriert, also äußerst potent und im jugendlichen Alter, wo er knallhart raufen und balgen will.
Somit ist ein Katzenkumpel im selben Alter, mit ähnlichem Temperament sinnvoll.

Aber bitte vorab euren Jungspund kastrieren und den neuen schon kastriert einziehen lassen.

Denn 1.: sind unkastrierte Kater deutlich aggressiver und 2.: fangen unkastrierte Kater wie wild an zu markieren, wenn ein anderer Kater in der Nähe ist.

Zusammenfassend:

  1. euren Kater kastrieren, vor Einzug eines Artgenossen
  2. männlichen, kastrierten Katzenkumpel holen, kein Weibchen
  3. bitte vorsichtig und langsam vergesellschaften, nicht einfach ins neue Revier setzen

Hier mal ein Video von zwei jugendlichen Katern beim Raufen (wo man schon annehmen könnte, es wäre Kampf)
Katzen : Hass oder Liebe, Spiel oder Kampf?
https://www.youtube.com/watch?v=puxZFeTLx68

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Joni1782
Fragesteller

Okay verstehe! Danke für die Antwort! Meinst du ein Mischlings Kater geboren auch im Januar wäre da eher sinnvoll? Beide dann aber kastrieren lassen ist notiert 😁

DaLiLeoMishu  12.03.2024, 20:00
@Joni1782

Absolut! Das wäre klasse! Wobei im Januar geboren sehr jung ist und das Kitten könnte vom Raufbold überfordert sein, oder umgekehrt. Und einen gleichaltrigen, kastrierten Kater aus dem Tierschutz? Wäre das eine Option?