Kater lustlos nach …?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Katzi ist extrem gestresst. Ich weiß, wovon ich rede, denn auch mein Katerchen hechelt, wenn er Auto fahren muss. Er hasst Autofahren. Dann ist er auch extrem gestresst. Aber wenn wir zum Tierarzt müssen, hat er leider keine Wahl.

Also gönn Deinem Kater jetzt Ruhe. Lass ihn selbst entscheiden, was er machen will. Das mit dem Freigang ist ja nett gemeint. Aber da sind so dermaßen viele Dinge auf Deinen Kater eingeströmt - die konnte er gar nicht so schnell verarbeiten. Er nimmt ja viel mehr Gerüche wahr als Du. Und dann hört er auch jedes Geräusch - auch die, die Du nicht hörst. Das Treppenhaus war also eher Stress pur als die Chance, raus zu kommen.

Mein Tipp: Biete ihm die Öffnung dieser Tür öfter an. Er wird sich dran gewöhnen. Aber das dauert eben. Lass ihm Zeit!

zeyshas
Fragesteller

Danke! Ich bin erleichtert. İch lasse ihn jetzt in ruhe- es ist so als wäre er älter geworden aber ich denke morgen wird er wieder normal.

AriZona04  30.10.2022, 18:50
@zeyshas

Ja - er wird sich wieder beruhigen. Macht mein Katerchen ja auch immer wieder. Und immer, wenn er ein neues Areal betritt, dann ist er zunächst vorsichtig. Ist ja auch nicht verkehrt! Zeit ist das Zauberwort. Wir müssen viel geduldiger werden.

Ja, er ist sehr gestresst. Sieht ein wenig aus wie bei Hunden oder? Warum hast du ihn überhaupt rausgelassen?? Einmal draußen, gibt es kein zurück.

AriZona04  30.10.2022, 18:47

Hmh. Da möchte ich die Pauschalisierung aber relativieren: Mein Katerchen ist auch mal davon gerannt. Und wiedergekommen! Die können sich den Weg durchaus merken.

princesskenny  30.10.2022, 18:52
@AriZona04

Aber doch nicht wenn die Katzen noch NIE draußen waren und die Umgebung gar nicht kennen.

ZenOh69  30.10.2022, 18:56
@AriZona04

Ja, bis zu einen gewissen Grad. Es geht mir aber nicht um den Weg, sondern um den Drang wieder rauszugehen. Wird einmal Freigang gewährt (oder zutritt in ein eigentlich unerreichbaren Raum), wird die Katze dies nicht mehr so einfach vergessen. Das kann dann (und das alles andere als im unteren Bereich) zu "psychischen" Problemen führen, Stress etc.

zeyshas
Fragesteller

Ich wollte nicht das er immer nur zuhause bleibt. Wird nach 3 jahren langweilig.

ZenOh69  30.10.2022, 19:02
@zeyshas

Dann stell dich darauf ein, dass er ab dann für immer (außer er entscheidet selbst nicht mehr rauszugehen, was sehr selten ist) ein Freigänger sein wird.

zeyshas
Fragesteller
@ZenOh69

Es ist mir bewusst und ich werde so leben wie mein kater und ich am glücklichsten sind.