Kater kommt nicht mehr heim

13 Antworten

es gibt welche die suchen sich ein zweites zuhause, warum auch immer, und pendeln dann, allerdings nach 12 tagen...

Mein einer Kater verschwand mal im November und ich habe mir genau solche Sorgen und Gedanken gemacht wie du jetzt.

Als ich nach fast 5 Wochen nicht mehr daran geglaubt habe, dass er noch mal zurückkommt, stand er plötzlich laut maunzend hinter mir auf der Terrasse :).

Er war sichtbar dünner geworden, fraß dann erst einmal ein großes Napf leer, sprang auf mein Bett und pennte fast 24 Stunden.

Je länger die Kater weg sind, umso größer wächst natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass sie ganz weg sind, aber gib die Hoffnung nicht auf!

Die Kälte macht ihnen nicht viel aus, sie finden Unterschlupf auf Bauernhöfen, in Scheunen, Gartenhäusern etc. und denk mal, wieviel streuende Katzen es gibt, die auch bei Wind und Wetter draußen sind.

Als mein Kater damals weg war, haben wir in der näheren Umgebung an Laternen/Stromkästen etc kleine Suchplakate mit Foto geklebt. Ausserdem hatte ich sämtliche Nachbarn in der Straße gebeten, mal in ihren Kellern und Gartenhäusern/Garagen nachzusehen.

Ich bin damals immer nachts in der Gegend rumgelaufen und habe leise nach ihm gerufen und hatte sein Rasselspielzeug dabei, auf das er immer reagiert hatte.

Tierheim hatte ich auch angerufen und auch die Straßenmeisterei, die mir genau sagen konnte, ob sie in dem fraglichen Zeitraum einen roten Kater auf der Straße gefunden hat oder nicht (das war der schwerste Anruf, aber ich brauchte einfach Gewissheit).

Wie gesagt, das alles brachte keine Erfolge und als ich echt hoffnungslos war, stand er da klein und frech :)

Kater streunen gerne mal, selbst wenn sie kastriert sind - ich drücke dir einfach ganz fest die Daumen, dass er wieder auftauchen wird :)

syringa  21.02.2011, 23:03

Ich war immer rasselnd mit der Brekkie Schachtel unterwegs. Aber ist so etwas nicht furchtbar ? Man leidet wirklich !

Barbara1971  22.02.2011, 00:17
@syringa

Ja, es war eine absolut schlimme Zeit und ich möchte sowas nie wieder mitmachen müssen... aber man leidet eben mit, wenn man sowas dann liest, weil man ja ganz genau weiß, was derjenige gerade durchmacht.

Mein damals zweijähriger Kater ist damals leider NICHT wieder heimgekommen, und ich weiss bis heute nicht, was passiert ist :(

Von meinen Mädels waren zwei aber auch schon einige Tage "aushäusig", die eine war beim Nachbarn auf dem Dachboden, die andere war wohl einfach "unterwegs".

Ich denke, du hast allen Grund, Hoffnung zu haben, aber du musst einfach auch mit der anderen Möglichkeit rechnen.

.

-Ist der Kater tätowiert/gechipt? Bei Tasso registriert? Dann natürlich dort melden.

-Tierheim, Tierarzt, lokalen Tierschutz anrufen

-Nachbarn befragen und bitten, in Kellern, Gartenhäusern, Garagen etc. nachzusehen. Schon manch einer wurde versehentlich irgendwo eingesperrt

-Plakate mit gutem Foto und möglichst exakter Beschreibung an Laternenmasten und in sämtlichen Geschäfte in der Umgebung sowie beim Tierarzt aushängen (vorher fragen! Am Plakatrand kleine Abreiß-Streifen mit deiner Telefon-Nr anbringen)

-Suchmeldung in der Zeitung, bzw dem lokalen "Amtsblatt", wenn ihr sowas bei euch habt

-auch wenn's schwerfällt: Straßenmeisterei anrufen und fragen ob ein überfahrenes Tier gefunden wurde

-ich habe damals auch noch einen Suchbrief gemacht, den ich jedem Haushalt in meinem Wohngebiet in den Briefkasten geworfen hab

.

Ich wünsch dir ganz viel Glück, dass der Ausreisser doch noch den Weg nach Hause findet!

Unser Nunki ist nach einer Woche wiedergekommen. Wir glauben, dass er hinter dem "bösen" Nachbarskater hergelaufen ist, nicht auf den Weg geachtet hat und sich so verlaufen hat. Ich bin jeden Abend, wenn es ruhiger wurde, in immer größeren Kreisen nach ihm rufen gegangen. Am letzten Abend war ich gerade 20 Minuten zuhause als er kam. Es könnte durchaus sein, dass er durch das Rufen nach Hause gefunden hat.

Rufe auch bei der Straßenmeisterei Deiner Stadt an, die notieren es, wenn eine überfahrene Katze gefunden wurde.

Viele Katzen werden auch versehentlich irgendwo eingesperrt. Du solltest in der näheren Umgebung mal abends alle Garagen abgehen und leise nach ihm rufen, könnte ja sein, er antwortet. Bitte die Nachbarn, im Keller, Dachboden, Gartenhaus, in der Garage usw. nachzusehen oder bitte sie darum selbst nachsehen zu dürfen. Lt. Tasso kann eine Katze das schon eine ganze Weile überleben.

urlifri  21.02.2011, 23:27

Meine Katze kam nach 1 Woche wieder, sie war vermutlich in der Garage nebenan eingesperrt. Sie war sehr dürr und hungrig und durfte danach nie wieder raus Bzw. sie willauch nicht mehr.

Tuma1  22.02.2011, 23:07
@urlifri

Nunki war ein bisschen hungrig und voller Zecken. Daher glaube ich, er war eher nicht eingesperrt. Er geht jetzt wie alle anderen wieder raus... Aber nicht so weit weg ;o)

Der Kater meines Vaters war schonmal bis zu einem Monat weg. Er sah noch gut aus als er wieder kam. Wir schätzen er hat ein plätzchen gefunden wo er sich auch wohl fühlt und naja vielleicht ja soetwas wie eine 2. familie :) geb die hoffnung nicht auf, aber hoffe wiederum nicht zu viel, denn bei jedem Kater ist es anders. Liebe Grüße