Kater kastriert 3 Jahre nutzt Katzenklo manchmal nicht?

DaLiLeoMishu  01.01.2024, 15:37

Konntet ihr die Streitigkeiten zwischen dem Kater und der Mutterkatze die bei euch lebt schlichten?

tjk360
Fragesteller

Ja die vertragen sich inzwischen sehr sehr gut. Jeder hat seinen Platz gefunden und es wird ausgiebig miteinander gespielt

2 Antworten

Naja, Dusche oder Waschbecken ist ja eine eher "saubere" Angewohnheit, da hat er sich wohl von Euch etwas abgeguckt, ihr macht ja auch in die Keramik rein.

Beim Wäschekorb könnte es sich auch um Markierverhalten handeln, da Wäsche ja geruchsintensiv ist.

DaLiLeoMishu  01.01.2024, 15:24

Der Kater(3) hat eine Mutterkatze(6) die mit in Haushalt lebt (siehe Frage von FS vor 12 Tagen). Dort haben sich beide Katzen offensichtlich nach Einzug bekämpft. Diese und die Frage von vor 12 Tagen stehen in direktem Zusammenhang und somit auch die Verhaltensauffälligkeit des Katers.

DaLiLeoMishu  01.01.2024, 15:31
@ZiegemitBock

Nicht wahr?! Meine erste Antwort die darauf Bezug nahm und einen zu dieser Frage herstellte hat man löschen lassen. *zwinker*

tjk360
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Deine erste Antwort auf diese Frage hat schlichtweg nicht mit einem einzigen Satz einen Zusammenhang hergestellt, sondern nur auf die Frage von vor 12 Tagen verwiesen. Damit kann ich als Fragesteller nichts anfangen.

DaLiLeoMishu  01.01.2024, 15:41
@tjk360

Du müsstest gar nicht erst die Frage stellen, wenn du einen Zusammenhang auch nur in Erwägung ziehen würdest. Zudem weißt du uns nicht auf bereits bestehende Schwierigkeiten mit der Mutterkatze hin. Es ist nicht meine Aufgabe den Hintergrund zu recherchieren, sondern deine den Sachverhalt so verständlich wie möglich zu erläutern. Hier meine finale Antwort: das Pinkeln hat mit der Gesamtsituation zu tun und mit dem Mangel an Bereitschaft all die bereits gegebenen wertvollen Tipps von vor 12 Tagen umzusetzen. Tue das und du hast kein Problem mehr. Und das nächste Mal fragst du vielleicht vorher, bevor du Löschen lässt.

Hallo tjk360,

eine berechtigte und auch wichtige Frage die du an uns richtest. Vielen Dank dafür, dass dir das Wohlergehen deiner Katze so am Herzen liegt. 🙏😻

In den anderen Antworten findest du schon ganz viele klasse Gedankenansätze und Tipps im Umgang damit.

Gemeinsames Spielen, ausgiebiges Beschäftigen, Cklickertraining, Duftkissen oder auch Felisept Beruhigungsspray können helfen, dass die Katze nach und nach Vertrauen zu euch und zur Umgebung aufbauen kann.

Gerne möchte ich euch eine Beschäftigungsart anbieten, die sehr förderlich bei verhaltensauffälligen Katzen wirkt und somit das heutige und eventuell bald folgende Thema bereits in kurzer Zeit lösen kann:
Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen) https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Ansonsten braucht es hier Gelassenheit, Zuversicht, Verständnis und Geduld von eurer Seite. Das pendelt sich sehr wahrscheinlich in den nächsten Wochen richtig gut ein.

Ich wünsche euch viel schöne und gemeinsame Jahre miteinander.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierhaltung, Hauskatze, pinkeln)