Kater hatt nach Kastration noch einen Sexualtrieb?

5 Antworten

Hallo Meaglon

nein, das ist in der Tat nicht erfunden. Aber deine Freundin sollte mit dem Katr bitte einmal zum TA, abkläen lassen, das alles OK ist !!! Wie alt ist er denn ? Wie lange ist die Kastration denn her ?

WICHTIG !

Ein Kater ist zwar nach der Kastration entbommelt, aber immer noch ein Mann ;-)

Denn die Kastration unterbindet nur die Zeugungsfähigkeit. Es gibt also Kater, die trotzdem noch Katzen, Kuscheltiere, Decken oder Kissen beglücken. Bei Katern, die weit über den sich einstellenden Zeitraum des einpendeln vom Hormonhaushalt hinaus, weiterhin Kuscheltiere, Decken oder Kissen beglücken, liegt es an einer Übersprungshandlung oder auch für den Stressabbau, eben so kann es sich auch um Dominanzverhalten handeln, vor allem im Mehrkatzenhaushalt.

Der Hormonspielgel braucht nach der Kastra etwa 6-12 Wochen Zeit, bis er sich richtig eingependelt hat.

Außerdem sollte man noch beachten, das wissen viele leider nicht, das ein Kater nach der Kastra noch bis zu 8 Wochen Zeugungsfähig sein kann. Denn die in den Hoden produzierten Samen, werden in bestimmten Bereichen des Samenleiters „gelagert“. Wenn bei der Kastra, wo nur die Hoden entfernt werden, dort aber noch Samen vorrätig sind, kann der Kater nach der Kastra noch eine Katze befruchten. Und das eben so lange, bis der Samenvorrat aufgebraucht oder die Samen abgestorben sind. Das kann bis zu 8 Wochen dauern.

Manch mal kann es aber auch Vorkommen, das eine Nach-OP nötig ist. Denn es kann passieren, das die Hoden so tief im Bauch liegen, das noch Reste vorhanden sind. Das sollte man beim TA bitte abklären lassen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Kastriert, nicht nur sterilisiert? Dnnn wurde etwas falsch gemacht oder die Story ist ausgedacht.

Meaglon
Fragesteller

Ich glaube kastriert

Seinen Trieb wird Er behalten, Er kann sich nur nicht mehr fortpflanzen.

raubkatze  11.01.2020, 18:11

Unterschied: Kastration und Sterilisation...

Wie alt ist der Kater denn jetzt? Es dauert bis zu 6 Wochen bis die Hormone aus dem Körper raus sind.

Es kann auch sein, dass bei der Kastration etwas nicht richtig gemacht wurde und sich noch ein Hoden im Körper befindet.

Vielleicht hat es aber auch eine ganz andere Ursache und der Kater ist evtl krank? Juckreiz, Schmerzen ect... Ich kenne den Kater nicht, aber vielleicht sollte sie das mal untersuchen lassen.

Meaglon
Fragesteller

Ich weiß nicht wie alt er ist, sie hatte ihn schon als wir uns kennengelernt hatten

Wir haben 2 Kater aus dem Tierschutz adoptiert und haben Beide kastrieren lassen. Das ist 2 Monate her. Einer ist immer noch sehr rege und versucht seinen Bruder, wie soll es sagen.... . Wir waren bei unserer Tierärztin und sie hat uns bestätigt, dass alles gut wäre. Ich habe hier gelesen, dass Kater dann zwar nicht mehr zeugungsfähig sind, aber kann ich ihn dann raus lassen?