Ist Kater nach Sterilisation noch kurzzeitig zeugungsfähig?

6 Antworten

Hallo LauraSchatzzz

da würde ich aber mal mit dem TA ein ernstes Wort sprechen. Ihr wolltet doch eine Kastration ? Wenn der TA den Kater nun wirklich nur sterilisiert haben sollte, was soll das denn Bitte ? Was steht denn auf der Rechnung ? Kastration oder Sterilisation ? Da solltet ihr euch BITTE die Unterlagen geben lassen und eine zweite Meinung einholen, damit ihr einen Nachweis habt, ob das so stimmt. Wenn der TA nicht mit sich reden läßt, da gegebenenfalls auch nach zu bessern, dann sucht euch bitte einen Anwalt für Tierrecht !! Den bekommt ihr z.B. über den deutschen Tierschutzbund, oder die Verbraucherzentrale. Das ist ein No Go, einen Kater/Katze zur Kastration zu bringen, das Tier aber bloß Sterilisiert zurück zu bekommen. Das darf man so NICHT stehen lassen.

So ganz stimmt es nicht, was deine Bekannte da sagt. Wie alt sind die Katzen denn ? Warum wurden die nicht gleich zusammen Kastriert ? Hatte der Kater denn schon Markiert und wie lange ?

WICHTIG !

Ein Kater ist zwar nach der Kastration entbommelt, aber immer noch ein Mann ;-)

Denn die Kastration unterbindet nur die Zeugungsfähigkeit. Es gibt also Kater, die trotzdem noch Katzen, Kuscheltiere, Decken oder Kissen beglücken.

Der Hormonspielgel braucht nach der Kastra etwa 6-12 Wochen Zeit, bis er sich richtig eingependelt hat.

Außerdem sollte man noch beachten, das wissen viele leider nicht, das ein Kater nach der Kastra noch bis zu 8 Wochen Zeugungsfähig sein kann. Denn die in den Hoden produzierten Samen, werden in bestimmten Bereichen des Samenleiters „gelagert“. Wenn bei der Kastra, wo nur die Hoden entfernt werden, dort aber noch Samen vorrätig sind, kann der Kater nach der Kastra noch eine Katze befruchten. Und das eben so lange, bis der Samenvorrat aufgebraucht oder die Samen abgestorben sind. Das kann bis zu 8 Wochen dauern.

Manch mal kann es aber auch Vorkommen, das eine Nach-OP nötig ist. Denn es kann passieren, das die Hoden so tief im Bauch liegen, das noch Reste vorhanden sind. Das sollte man beim TA abklären lassen.

Bei Katern, die weit über den sich einstellenden Zeitraum hinaus, weiterhin Kuscheltiere, Decken oder Kissen beglücken, liegt es an einer Übersprungshandlung oder auch zum Stressabbau.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Da würde ich mich aber ernsthaft beim Tierarzt beschweren. Das ist immerhin auch finanziell eine Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation.

Allgemein würde ich aber sagen, dass keine Gefahr bestehen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, und zwar noch bis zu 6 Wochen.

Am besten gehst Du zu einem anderen TA und lässt die Kastra nachholen.

Warum sagt man beim Tierarzt nicht ganz klar, was man möchte?

er ist noch ca 6 Wochen zeugungsfähig, also Katzen bitte getrennt halten

LauraSchatzzz
Fragesteller

Ich habe, ungefähr gefühlte zehnmal, gesagt: kastrieren. Die junge Dame hatte mich schon verstanden.

Lysandra13  06.03.2020, 09:58
@LauraSchatzzz

Dann würde ich erst zahlen, wenn die Katze kastriert wurde, denn das hast du verlangt