Erhöter Sexualtrieb im Welpenalter normal?

Das war vor ein paar Tagen, bei einem 14 Monate alten Rüden - (Sexualität, Hund, Auffälligkeiten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich guck manchmal im Fernsehen die Tierpsychologen, da war dieses Thema dran. Genau wie Du es beschreibst. Der Hund hat Streß und kann ihn nicht abbauen, deshalb versucht er es auf diese Weise. So das Problem ich weiß nicht mehr was die dann gemacht haben. Das tut mir jetzt echt leid das ich nur die Hälfte weiß. Aber vielleicht hifts Dir ein bisschen weiter.

Najadex  15.08.2011, 02:51

Dankeschööön!

Das kann sowohl als auch sein. Ich meine damit Stressabbau, wie auch Dominanzgehabe, weil es eingeübt ist. Das wird z.B. in anderen Tierarten auch beschrieben, wie z.B. Affen.

Was weißt du vom Züchter, welche Stellung er im Wurf hatte, Alpha oder Beta-Welpe oder "Schuhputzer".

Solche Dinge kann man nur ganzheitlich betrachten und da musst du dich mit deinem "Info-Paket" mal mit einem Spezialisten unterhalten.

Aber vielleicht ist der Schlüssel darin zu suchen, dass du/Ihr eine unklare Rudelboss-Situation habt?

Alles ist möglich, darum plädiere ich immer um eine ganzheitliche Betrachtungsweise.

Transpuh
Fragesteller

Das ich meinen Hund beobachten muss ist mir vollkommen klar. Es ist ja auch nicht so das er total gestört ist und den ganzen Tag auf irgendwelchen Kissen oder Decken rum rammelt. Wir haben ihn seit er 8 Wochen alt ist, und natürlich haben wir uns vorher über das Wesen des Hundes bei der vorherigen Besitzerin informiert. Sie hat uns viele wichtige Dinge aufgeschrieben. Wir dachten das er ganz schön seine Mama und Geschwister vermisst, doch schon auf der Fahrt zu uns war er ganz friedlich. Auch die erste Nacht hat er ohne Winseln oder ähnlichem verbracht. Er schläft von Anfang an in seinem Korb, hört auf uns beide, kann verschiedene Kommandoa, kann mit und ohne Leine super Fuss laufen.Und reagiert offen und neugierig auf andere Hunde. Er ist weder total ängstlich noch übertrieben mutig. Mein Freund und ich wenden die gleiche Erziehung an. Es ist auch nicht so das er sofort los reibt wenn er auf Bekannte Hunde trifft, er zeigt auch ein ganz normales Spielverhalten. Er nimmt sich auch gewisse Dinge von anderen Hunden an. Natürlich habe ich mich schon im Vorfeld bei anderen Hundebesitzern über deren Erfahrung mit dem Sexualtrieb kundig gemacht. Die meisten fanden esmerkwürdig da er es auch zu Hause mit seinen Schlafdecken macht und bei vielen grossen Hunden. Also ich weiss wie ich meinen Hund einschätzen kann. Ich wollte nur wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. Schonmal was davon gehört hat. Einfach Tipps.

das ist ein komplexe frage und es kann an vielen dingen haengen, es sit schwierig das so im allgemeinen zu beantworten....

oft liegt es an der allegemeinen auslastung des hundes -also das der hund nicht ausreichende beschaeftigung hat -also nicht nur gassigehen sondern auch denk -und suchspiel sind sehr wichtig...

geht ihr in der welpenschule? wie verhalet er sich da, was sagen die trainer?

der welpe war 8 wochen alt -da sit sehr grenzwertig -ich gebe welpen erst nach 10-12 wochen ab.

Transpuh
Fragesteller

Ja 8wochen war schon jung. Die anderen Welpen wurden auch erst mit zehn Wochen abgegeben. Bei uns wurde eine Ausnahme gemacht, das er damals so "gelassen" reagiert und sich so schnell eingelebt hat, war wirklich gut. Ich hab es auch erst nicht so toll gefunden aber am Anfang war ja alles normal. Wie gesagt er rammelt nicht 24h am Tag rum. In die Welpenschule gehen wir nicht, hab eine Freundin die ihre Hunde selbst trainiert. Unser Hund hat für seine Grösse wirklich sehr viel Energie, ich kann mit ihm drei stunden raus gehen und er flitzt immer noch herum. Also ist es ja ganz logisch das ich noch andere Dinge mit ihm übe sowas wie geruchtests mit teebeuteln. Da ist er nach 5min kaputter, als nach 1,5h mit den nachbarhund toben.

Ich würde einen homöopathischen Tierarzt aufsuchen und ihm ein Mittel geben lassen. Das kostet nur ein paar Euro und dr TA kann ihn auch mal untersuchen. Vielleicht kommt er zu der Erkenntnis das frühes kastrieren bei diesem Verhalten Sinnvoll wäre...

Fragt doch mal nen Tierarzt. Ansonsten lasst ihn kastrieren, würde mich auch stören.

Transpuh
Fragesteller

Naja haben uns wirklich schon informiert. Die meisten haben gesagt dass das normal ist und wieder weggeht. Aber doch nicht in dem Alter und dann wurde es von Woche zu Woche schlimmer. Echt merkwürdig. Aber trotzdem danke für den Tipp