Kater hat Zahn Verloren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, ein Tierarztbesuch wäre ratsam. Allein schon, um zu schauen, ob der Zahn tatsächlich komplett raus ist oder doch noch irgendwas im Kiefer festsitzt. Sowas könnte halt ein Herd für Entzündungen und Schmerzen sein.

Ebenfalls wäre es gut, dass mal insgesamt geschaut wird, wie die Zähne deines Katers beschaffen sind und ob er da vielleicht weitere Behandlungen braucht. Man will als Tierhalter ja schließlich nicht, dass die Vierbeiner sich da mit Schmerzen rumquälen müssen, weil man was übersehen hat :).

Hallo Moremad

schon auf Grund des alters, sollte dein Kater bitte mal zum Check up zum TA und vor allem auch mal den Zahnstatus anschauen lassen.

Ja, es kann völlig normal sein, das Katzen im Alter auch Zähne verlieren. Aber leider ist bei Katzen, allen anderen Zahnerkrankungen vorweg, FORL ein Problem. Da Rate ich dir sogar eher zu einem Zahn-Tierarzt, der hat einfach das nötige Know How und ist eben spezialisiert auf Zahnerkrankungen bei Tieren, was dem einfachen TA fehlt.

Ich habe einen 12 jährigen Kater, den Felix. Der hat bereits 2 Zähne, Altersbedingt, verloren. Zwei Fangzähne. Die Katzen kommen gut klar damit, wenn man Zähne fehlen. Aber wie bereits gesagt, lass BITTE den TA mal drauf schauen !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Moremad
Fragesteller

Danke, war schon vor 1-2 Monaten beim Check up, bei den Zähnen hat mein TA allerdings nicht geguckt

NaniW  30.06.2022, 16:49
@Moremad

dann lass bitte, wie gesagt, mal auf die Zähne gucken.

Alles Gute

LG

Wenn er keine Schmerzen hat und nichts entzündet ist, gar nichts!