Kater hat zahn verloren

(Sein zahn). - (Katze, Zähne, Kater)

2 Antworten

Wie viele andere Säugetiere und ebenso wie der Mensch, haben auch Katzen sogenannte Milchzähne. In den noch sehr kleinen Kiefern neugeborener Säugetiere gibt es keinen Platz für die großen, bleibenden Zähne. Darum entsteht zunächst ein Milchgebiss, das mit wachsender Kiefergröße dann nach und nach durch das bleibende Gebiss ersetzt wird.

Der Begriff Milchzahn oder Milchgebiss rührt daher, dass sich diese zu einer Zeit entwickeln, wenn das Kind oder das Junge noch gesäugt wird.

Wenn ein Kätzchen geboren wird, ist es also zunächst zahnlos. Der erste Milchzahn kommt etwa zwei Wochen nach der Geburt zum Vorschein. In der fünften und sechsten Woche sind alle Milchzähne zu sehen. Mit etwa vier bis sechs Monaten findet der Zahnwechsel statt und es kommen die ersten richtigen, bleibenden Zähne. Wobei die genauen Zeitspannen bei Katzen - wie auch beim Menschen - bei jedem einzelnen ein wenig variieren können.

Quelle: www.wasistwas.de/natur-tiere/eure-fragen/katzen/link//93d5bf95e1/article/haben-katzen-milchzaehne-die-dann-ausfallen.html

Ja, ei Milchzahn und kein Grund zur Sorge. In dem Alter bekommen Katzen ihre bleibenden Zähne, die ziemlich schnell wachsen. Meistens merken wir nicht mal was von dem Zahnwechsel.