Warum hält sich der Kater über mehrere Tage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sry. wenn ich dir das jetzt so sage... Ich habe beruflich auch mit Alkoholikern zu tun, die den Beginn der Erkrankung genau so schildern. "Kein normaler Kater mehr" - Dann kommt irgendwann ein "Bedarf nachzutrinken", weils dann etwas besser wird............ Fachlich gesehen hat dein Körper wohl das Cytochrom P450 aktiviert. ( MEOS ) - Wenn 6 helle schon als "Regelleistung" angesehen werden, ist die Toleranzentwicklung da.- Sollte sich das beim nächsten Alkoholkonsum so wiederholen, stellt sich die Frage gar nicht mehr, obs das ist, oder das jetzt nur ein blöder Zufall ist/war. Dann wäre es - und das muss jeder für sich selbst entscheiden! - eigentlich an der Zeit das komplett zu lassen.

MBitt
Fragesteller

Zugegeben, Alkoholiker sind in meiner Verwandschaft dabei und alle sagten immer es sei vererbbar, oder zumindest die Tendenz dazu. Den Bedarf nachzutrinken habe ich allerdings nicht. Nach dem Wochenende kann ich keinen Alkohol mehr sehen.

Kommt ganz drauf an. rechne mal: Als Fausformel gilt dass 0,1 Promille pro Stunde abgebaut werden. Das wären bei 1,5 Promille schon gute 15 Stunden. Die Stoffwechselprodukte (zb Acetat), die beim Alkoholabbau entstehen und die für das eigentliche Katergefühl sorgen halten sich bedeutend länger im Körper.

Nimm mal ordentlich fettiges zu dir und trinke ausreichend. Bekämpfe weiterhin den Kater und beim nächsten mal einfach weniger trinken und nach jedem Glas Alkohol ein Glas Wasser nachtrinken.