Kater beißt einfach ins Bein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kater ist nicht ausgelastet und braucht einfach ab und zu ein Ventil für seine Kraft. Mangels anderen Sparringspartnern nimmt er dafür eben Menschenbeine her. Das ist keine echte Aggression, eher ein raues Spiel. Ein zweiter Kater, der ähnlich drauf ist, würde mit Freuden darauf eingehen, es würde sich eine freundschaftliche Rauferei entwickeln. Das sieht für Menschen ziemlich ruppig aus, aber ernste Verletzungen kommen dabei kaum vor.

Ist der Kater denn allein? Kann er raus? Wenn er als Einzelkatze in der Wohnung lebt, ist es kein Wunder, wenn er am Rad dreht. Dann braucht er Freigang und/oder einen Katzenkollegen. Ein robustes, nicht zu zimperliches Tier, das auch mitspielt, ohne aggressiv zu werden. Keine ängstliche Natur, keine Diva und keinen Alleinherrscher.

Ausserdem muss der Kater sich auspowern können, mit Spielen und Jagen. Wirf ihm mal ein Sockenknäuel, so dass er hinterherrennen kann. Du wirst staunen, mit wie viel Spaß er darauf eingeht. Wichtig ist auch genug Auslauf, am besten auf einer höheren Ebene.  -Optimal: Hoher Kletterbaum (sowieso ein Muss!) mit Anschluss an Regale und Schränke. Wenn ein zweites Katzentier dazukommt, solltest du über einen weiteren Kletterstamm nachdenken, dann macht das Jagen noch mehr Spaß.

das kann eine Übersprungshandlung sein, weil er nicht genug Beschäftigung und Aufmerksamkeit hat!

versuch es mal mit Clickertraining für KAtzen, Reizangel,  u.v.m., das du in der einschlägigen Litheratur findest

akut? LAUT "nein" sagen, ggf dabei noch mit dem andern Fuß reell aufstampfen

lege dir einen Plan zurecht: 3-5mal täglich 10 bis 15 Min Tobespiele, Intelligenztraining u.ä. immer im Wechsel
DANACH mit einem konstanten Komando die Spielphase beenden!

 DIES Komando kannst du, wenn es etebliert ist, für/gegen sein "Kampf/JAgd-verhalten" an deinen Beinen verwenden

fleißig üben

und viel Spaß und Erfolg - das wird schon !

Also verwechselt der Tiger Dich auch manchmal mit Beute.Meine Katze kommt gerade reingehüpft duchs offene Fenster. Sie wird gleich neben mir schlafen. Ich muss mich so todlachen. Meine Hände und Füße sehen nach einem Dauerkampf aus. Dabei ist sie sowas von klein. Völlige Selbstüberschätzung.

Wer Chef ist, darüber sind wir uns nach zwei Jahren noch nicht ganz einig. Ich lache mich gerade tod.

Ich werde nur immer gefragt woher ich die ganzen Stellen an der Hand habe. Die an den Füßen sehen sie ja nicht.

Meine Katze.... sehr klein gewachsen. Sie ist sowas von frech. Lässt sich stundenlang streicheln. Auf einmal habe ich meinen Finger in ihrem Mund. Wenn Ich dann eine falsche Bewegung mache fährt sie ihre messerscharfen Krallen raus.

Also lieber nichts machen, nur rummeckern, dann haut sie ab.

Sie liebt mich trotzdem und schläft an meinem Fußende oder auf meinem Bauch.

Aber Katzen sind unberechenbar.

Das mit dem ins "Bein beisen"... das macht sie ganz gerne mal unter dem Sofa.

Da kommt nur eine Kralle rausgezischt. Danach der Biss.

Meine Exfrau setzt sich immer nur noch gegenüber von dem Sofa hin, um sie im Blick zu haben.

Ich selber bin ja schon immun gegen die Bisse. Aber andere Tiere wie Mäuse und Vögel haben keine Changse. Sie sind mit einem Biss vergiftet.

Mario

Einzelkater in Wohnungshaltung? Bei denen kommt sowas häufiger vor. Das ist Langeweile, Jagdlust, Frust...

Er will vermutlich spielen.
Erweitere die Beschäftigungsmöglichkeiten der Katze und das Problem wird sich garantiert schnell legen.