Kater 3J beißt spielendem Kitten (13 Wochen) ständig in den Nacken?

DaLiLeoMishu  26.01.2024, 14:17

Passiert das nur 1x am Tag und sonst ist alles gut, oder mehrfach, unabhängig von den 5 Minuten des Kitten?

Rubizza
Fragesteller

Meist passiert es morgens, während das kitten spielt und durch die wohnung rennt, dann steigt der Kater mit ein und ich vermute spielt quasi mit.

4 Antworten

Hallo Rubizza,

vielen Dank für deine Antwort auf meine Nachfrage.

Ja, ich bin da komplett bei dir, bei deiner Vermutung: der Kater spielt mit und spielerisch (wie pubertierende Kater eben mal so sind) rangelt er mit dem Kitten Mädchen und das ziemlich grob.

Weibliche Katzen und männliche Katzen haben meist ein unterschiedliches Spielverhalten und es kommt, bei ungleichen Paaren, oft gerne zu solchen Missverständnissen.

Zudem ist das Kitten-Mädchen ziemlich jung, um einem Raufbold wie deinem vor Lebenslust und Tatendrang strotzenden Kater Parolie bieten zu können.

Nun ist es, wie es ist.

Wie kannst du das ändern?

  • Eventuell dadurch, dass du deinem Jungspund von Kater stärker forderst und förderst und ihn gehörig auslastest, bis er entspannt auf dem Boden liegt und signalisiert, dass er genug gespielt hat.
  • Du ihn, während die kleine Maus da rumtobt, separierst und beschäftigst.
  • Du ein Auge drauf behältst, bis die Kleine ebenfalls alt genug ist und entsprechend zurück balgen kann.

Das hier kannst du jeden Morgen mit ihm machen, während sie sich im Rest der Wohnung austobt:
Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Ich mag dir das Clickertraining für Katzen empfehlen. So kannst du spielerisch die Katzen fordern und fördern, die Bindung vertiefen und erreichen, dass sie ausgelasteter sind.

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps& Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I

Weshalb teile ich dir Links/Videos und schreibe hier keine detaillierte Anleitung?

  1. weil eine schriftliche Anleitung viel zu umfangreich wäre und Bilder sagen oft mehr als Worte es könnten
  2. ich finde, dass ich das Fahrrad nicht zwingend neu erfinden muss, wenn es doch tolle Menschen gibt die es so hervorragend inhaltlich auf den Punkt bringen
  3. ich unnötige Redundanzen vermeiden und dir ein nachhaltiges Erlebnis verschaffen möchte.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Inhalten und ausgewählten Anregungen helfen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Katzenverhalten, Zusammenführung von Katzen)
Rubizza
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, am heutigen Tag ist es wirklich sehr sehr häufig so. Sobald sie spielt und dabei rennt, Jagd er ihr hinterher und lässt auch nicht locker…

DaLiLeoMishu  26.01.2024, 15:31
@Rubizza

Dann musst du - ohne zu schimpfen - beide separieren. Er balgt und freut sich, dass er nen Spielkumpeline hat. Sie ist zu klein und zu jung dafür. Das war etwas unklug von dir solch ungleiches Paar zusammen zu setzen. Besteht die Möglichkeit das Kitten zurück zu geben?

Rubizza
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich dachte aufgrund seines so ruhigen Charakters und den vorherigen Katzenkontakten blöderweise das er sich mit jedem arrangiert und sich freut. Ich denke das tut er auch.. nur kann er wohl nicht einschätzen wie klein das Mädchen noch ist..

zurückgeben wird denke ich nichts und eigentlich möchte ich das auch gerne vermeiden. Die restliche Zeit des Tages verstehen sie sich blendend…

Es könnte normales Spielen sein, es könnte sein dass er vom Kitten gernervt ist, es kann auch sein dass er sie als Beute sieht...

Mein Kater packt meine Dame im Spiel auch ab und zu und "beisst" sie dann, das macht die Dame auch manchmal bei ihm. Ob es bei deinen jetzt aber Spielen ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen und ich möchte mich da auch auf nichts festlegen

Eventuell machst du es wie hier schon andere sagten und beginnst die Vergesellschaftung neu

Trennen und nur zusammen lassen, wenn du dabei bist.

Über mehrere Wochen bzw. Monate.

Gewöhnungssache.

"Die beiden verstanden sich seit Tag 1 an auch direkt ohne Knurren oder Ähnliches"

Und weil du die zwei Tiere direkt zusammengesetzt hast, hast du die Vergesellschaftung direkt unter einen schlechten Stern gestellt.

Das Beschriebene hier ist kein normaler Spieldrang. Dein Kater sieht das Kitten eher als "Spielbeute".

Bitte die Tiere wieder räumlich trennen und die Vergesellschaftung von vorne anfangen und mehrere Wochen getrennt von einander lassen- aber jetzt wirklich keine Garantie mehr, dass das noch rettbar ist.

DaLiLeoMishu  26.01.2024, 14:06

Das sehe ich anders. Wenngleich dein Ansatz "Spielbeute" zutreffen kann, würde ich es nicht so verabsolutieren, da es nur in einer Situation passiert.

LePetitGateau  26.01.2024, 14:21
@DaLiLeoMishu

Das Quietschen und der Eindruck dass es "schlimm" sein könnte reich hier aus meiner Sicht realistisch schon, gepaart mit falscher Vergesellschaftung

DaLiLeoMishu  26.01.2024, 14:23
@LePetitGateau

Meine Jungs, 5 und 6, ordentlich vergesellschaftet machen das auch ab und an, leben seit knapp 2 Jahren zusammen. Es muss damit überhaupt nichts zu tun haben.