Katana wie Alt?

Zb

Kp

2 Antworten

Der geringe Anschaffungspreis spricht schonmal nicht unbedingt für ein hohes Alter(Qualität) aber vielleicht hast ja Glück.

Eine echte Altersbestimmung mit Carbondatierung wird sich vermutlich nicht lohnen.
Hättest du etwas wie: Made in... darauf gefunden hättest du es bestimmt gesagt und das wäre ein weiterer Hinweis auf industrielle Fertigung.

Geh einfach davon aus das es ein Dekogegenstand ohne echten Wert ist.
Vielleicht findest du ja Händler oder Schwertmeister denen du das mal zeigen kannst und die dir ein paar hinweise geben können, worauf man achten kann.
In Berlin vermutlich einfacher als auf dem Land.

Celte81
Fragesteller

Mich irritieren die Schriftzeichen due ich nicht übersetzen kann- paar DM waren 800 DM sollte ironisch gemeint sein

csor77  15.09.2022, 11:10
@Celte81

Kann ich auch nicht übersetzen.
schon mal mit ner App probiert ?

Celte81
Fragesteller
@csor77

Wenn ich wüsste wie man hier weitere Bilder einfügt ^^

csor77  15.09.2022, 11:16
@Celte81

Schreib eine Antwort auf deine Frage, da kannst du Bilder einfügen.
in den Kommentaren auf Antwort geht das nur als Link.

csor77  15.09.2022, 11:22
@Celte81

Ich hab das Zeichen vom letzten Bild mal aufgemalt und mit dem Google übersetzer geschaut.

Er sagt das es Chinesisch(traditionell) sein soll und "Ausführung" heißen soll.

So richtig glauben würde ich vielleicht nur die Sprache. :-)Aber immerhin ein Hinweis.

Bevor du also zum Japaner gehst, versuch es erstmal beim Chinesen.

Celte81
Fragesteller
@csor77

Chinesisches katana ^^ :)

csor77  15.09.2022, 11:32
@Celte81

Was soll ich dazu sagen, ich bin weder ein Kenner von Schwertern, noch von den Sprachen.
Es spricht sehr wenig für eine alte wertvolle Waffe.
Eher für einen Dekogegenstand.

Celte81
Fragesteller
@csor77

Ok danke Dir ich kenne mich auch 0 aus - aber Interesse ist geweckt :)

Es handelt sich hierbei um einen Dekorartikel bzw. Wandhänger. Entweder das, oder ein funktionales Stück, wobei ich Letzteres aufgrund des Designs stark bezweifle.