Katana Kampfkunst lernen in Gruppen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir sollte zunächst klar sein, dass Schwertkampf eine ernsthafte Disziplin voraussetzt und die Vereine das in der Regel konsequent so vertreten.

Dass bedeutet, das niemand damit rechnen darf, als Anfänger gleich lossäbeln zu dürfen. Bevor nicht die grundlegenden Etikette und die korrekten Haltungen im Stand und Sitzen erlernt sind, gibt es nichts.

Jetzt zu deiner Frage

Die Grunddisziplin des japanischen Schwerkampfs nennt sich "Kenjutsu" und wird als Teil verschiedener Kampfkünste gelehrt.

Es gibt auch noch einige alte Kriegskunst-Schulen (Koryu) in denen das Kenjutsu vermittelt wird. Mittlerweile gibt es auch Ableger außerhalb Japans.

Die bekanntesten Stile (Ryu) dürften das Muso Jikiden Eishin Ryu und das Tenshin Shoōden Katori Shinto Ryu sein.

Diese Schulen sind sehr traditionsbewusst und jemand, der nur mal eben schnell ein paar "coole moves" lernen will, wird dabei nicht weit kommen.

Eine moderne Schwertdisziplin, die von Toshishiro Obata entwickelt wurde, jedoch auf alten Stilen basiert, ist das Shinkendo.

Dabei werden die Techniken des Schwertziehens, Einzelübungen, Partnerübungen und Schnitttests geübt.

Außerdem gibt es natürlich noch Kendo, das auch Wettkämpfe kennt und mit Bambusschwertern (Shinai) in einer Schutzrüstung geübt wird

Dann gibt es Iaido, die Kunst des Schwertziehens. Dabei werden das Ziehen, die Verteidigung, die Reinigung und das turückführen der Klinge alleine geübt.

Das sollte als Material zur Recherche erst einmal reichen denke ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Enzylexikon  21.03.2017, 13:03

Vielen Dank für den Stern. :-)

Da hast du in Deutschland zwei Möglichkeiten.

Entweder Kendo oder Iaido.

Kendo ist Schwertkampf, mit richtigen Kämpfen und Wettkämpfen. Allerdings wird das Schwert nur bei den Formen verwendet, meist aber auch dann "nur" ein Holzschwert, beim Kampf wird ein Bambusschwert, ein Shinai benutzt.

Die andere Möglichkeit ist Iaido. Dabei erlernt man den Umgang mit dem Samuraischwert. Allerdings finden beim Iaido keine Kämpfe statt.

Theoretisch gibt es noch Kenjutsu, das ist eine ältere Form von Kendo. Aus eigener Erfahrung her kann ich aber sicher sagen, dass es außerhalb Japans nahezu unmöglich ist, eine seriöse Kenjutsu-Schule zu finden. Selbst in Japan gibt es beim Kenjutsu unseriöse Gruppen. Die seriösen Kenjutsu-Gruppen betreiben meiner Einschätzung nach grundsätzlich immer auch entweder reguläres modernes Kendo oder Iaido.

Sodann gibt es noch eine Menge selbst ausgedachten Krams, Shinkendo etwa, das ich persönlich für kompletten Unfug und Geldmacherei halte, oder auch die sich seriös gerierende aber komplett frei erfundene "Ogawa Ryu", reinstes Bullshido und etliche andere Neuerfindungen, mit denen die selbsternannten "Lehrer" nur Geld machen wollen.

Wenn du also Techniken des Kampfes mit dem Schwertkampf erlernen möchtest, dann schaue nach Kendo- oder Iaido-Gruppen. Da hast du die Sicherheit, dass seriös unterrichtet wird.

http://www.iaido.de/

http://dkenb2.de/

Enzylexikon  21.03.2017, 16:29

Sodann gibt es noch eine Menge selbst ausgedachten Krams, Shinkendo etwa, das ich persönlich für kompletten Unfug und Geldmacherei halte,

Ich muss zugeben, ich hatte einen ähnlich skeptischen Eindruck, konnte ihn aber nicht an etwas konkretem fest machen.

die sich seriös gerierende aber komplett frei erfundene "Ogawa Ryu", reinstes Bullshido

Ogawa-ryu war mir dagegen bislang unbekannt. Offenbar halte ich mich also von den "richtigen" Leuten fern. ;-)

Iaido. Einen Verein in deiner Nähe musst du aber schon selber finden.