Ist Capoeira gut, oder soll ich doch lieber was anderes machen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Bleib beim Capoeira 33%
Etwas Anderes, nämlich.... 33%
Shotokan Karate 22%
Wushu 11%
Kickboxen 0%
Kobudo 0%

10 Antworten

Bleib beim Capoeira

Aus Büchern kann man Capoeira definitiv nicht lernen, aber schau mal auf Youtube nach ein paar Bewegungen, da kannst du gut sehen, wie das ganze aussehen soll. Allerdings ist das Spiel mit dem Gegner beim Capoeira das, wo du am meisten lernst, denn auch wenn du jede Bewegung alleine perfekt beherrschst, kannst du sie noch nicht unbedingt anwenden, um dich zu verteidigen oder deinen Gegner richtig zu treffen.

Zum Üben sind youtube-Videos perfekt, aber hin und wieder brauchst du einen Gegner, sonst wirst du wenig Fortschritte machen!

Shotokan Karate

Capoeira ist keine Kampfkunst! Es ist ein TANZ!!!! Mach Karate, das ist die Grundlage für viele andere Kampfkünste!

TheGiottoMAn  20.05.2011, 23:51

ey, wenn man keine ahnung hat, dann schreib verdammt nochmal nichts!

Pharmacus  22.05.2011, 15:01
@TheGiottoMAn

Unwissenheit ist ein behebbarer Mangel und nicht Teil eines schlechten Charakters, wie Du zu meinen scheinst. Wer sagt Dir eigentlich, dass ich keine Ahnung habe?!? Wir haben offenkundig unterschiedliche Ansichten über Capoeira. Deswegen aus der Rolle zu fallen, ist doch mehr als lächerlich. Nicht wahr? Capoeira ist ein brasilianischer TANZ, gerne auch Kampf-Tanz genannt, der sicherlich Züge einer Kampfkunst hat. Das mit der Tarnung war mir bereits bekannt, hilft aber dem TE nicht weiter. Kampfkunst im populären Sinne ist es aber nicht, denn man lernt z.B. noch Musikinstrumente und die Sprache kennen, was Du als ausgewiesener Experte sicherlich schon weißt.

Daher lautet meine Empfehlung auch einfach, sich einer klassischen Kampfkunst, z.B. Karate, zu widmen, bei der wohl die Vorstellung, die man davon hat mit den tatsächlichen Begebenheiten am meisten übereinstimmen.

Wer eine reine Kampfkunst lernen möchte, geht nicht zum Capoeira, da es, wie Du richtig sagst, wesentlich mehr als Kampf beinhaltet, z.B. auch Athletik und Turnen, was nicht jeder gut finden muss.

Die Idee mit der Probestunde ist ein Totschlagargument und kann bei allem immer und immer wieder mantra-artig wiederholt werden. Dass man zuerst zu einer Probestunde geht, weiß der TE sicher selbst auch! Schöne Grüße und ein angenehmes Restwochenende noch!

PS

Ich will niemanden beleidigen und herabsetzen, also tue es bitte auch nicht!

NixNeAhnung  19.07.2011, 01:18
@Pharmacus

Mit der Capoeira wie auch in allen anderen Kampfkünsten. Wenn man weiß sie anzuwenden ist sie auch sehr effektiv..

anonymus0000000  10.03.2012, 03:52
@NixNeAhnung

Capoeira é uma arte......!!! Capoeira ist sehrwohl eine Kampfkunst...! Und ich glaube, das Gegenteil kann nur der behaupten, der noch nie Capoeira gemacht hat..sorry aber is so

Xanotos  19.12.2012, 18:05

Du guckst zu einseitig und bist zusehr überzeug und das ist egal was du du machst nicht gut. Auch im Kampf wäre das sehr unvorteilhaft So von seiner "Kampfkunst überzeug zu sein.... das ist wirklich fast eine Schande. Das weiß selbst ich.

Xanotos  19.12.2012, 18:37

Obwohl... gewisserweise hast du recht. Capoera ist mehr Wert als eine KampKunst. Es hält Leute in Brasilien Vorallem Straßenkinder vor Drogen und prüglereien ab,Dennoch kann man sich verteidigen. Es ist ein Tradition. Es ist etwas womit viele Leute auch in Deutschland gelernt haben andere zu respektieren, und trotzdem nicht selbstlos zu werden. Es ist eine Caraktereigenschaft. Und trotzdem und trotzdem ... nichtnur eine Kampfgeist, es ist ein Kampfgeist. Bzw. dein eigener Kampfgeist und etwas das dir Mut gibt weiterzumachen und egal wie schwer dein Leben auch manchmal ist. Aber egal. Das was ich sage wirst du nicht verstehen, denn das können nur Leute, die dieses gefühl kennen. Leute die den waren Sinn von Capoera verstanden haben. Und es ist eine KampfKunst, nur weil man keine Brettern zerschlägt und sich gegenseitig verkloppt ist es trotzdem eine. Denn wenn du erstmal Capoera verstanden hast, bist du zäh gibst nicht auf bist ausdauernd. Sicher sind das die Leute bei Karate ,Judo etc. auch aber Egal wie. Die Capoeristen die es wirklich verstanden haben (und das tut fast jeder der das training aushält und dem trainer zuhört) können vom Aus dem Sprung raus angreifen aus dem stehn. Nagut das könnt die bei Karte und so auch keine Frage. Aber können die auch vom Boden aus kämpfen ? Naja sehr viele Capoeristen können das.

Shotokan Karate

ich glaube wenn du auf entsprechende lehrgänge am wochende fahren würdest und dort lernst könntest du mit dem entsprechenden talent -eventuell das lernen was dir da vorschwebt aber das ist sehr sehr schwer,weil sehr viele feinheiten dazu gehören, die die bücher dir nicht zeigen( da stellt sich des öfteren die frage wie komme ich aus dieser position in die andere) welche kampfkunst ich jetzt auch ankllicken würde - ich kann nicht für dich entscheiden -der sport muß zu dir passen und das lernste nur durch ausprobieren ich liebe karate so sehr das ich shotokan und koryu uchinady parallel lerne(3.kyu) trotzdem viel erfolg

Bleib beim Capoeira

NixNeAhnung HAT WIRKLICH RECHT DER HAT'S VERSTANDEN UND mich wirklich fast zum Helene gepracht und mir wirklich wider Mut gegeben das es auch andere Leute gibt die so denken wie ich.

Capoeira ist super.. ich selbst mache es auch ich sag dir es packt dich einfach und es macht super Spaß!