Kasusfunktionen in Latein?

indiachinacook  27.09.2020, 16:54

Von welchen Worten sollt du die Kasusfunktion bestimmen? Was bedeuten Deine Punkte a-e?

GabbaHDP
Fragesteller

Ich soll die Kasusfunktionen aus dem Text finden. Unten sind die Kasusfunktionen angegeben, die ich finden muss

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ablativus qualitatis: bestias mira magnitudine

Genitivus possesivus: imperator egregii ingenii (??)

Dativus finalis: sibi quæsivit

Genitivus qualitatis: puer novem annorum, imperator egregii ingenii (??)

Genitivus partitivus: tantum gloriæ

Ich würde imperator egregii ingenii als gen.qual. betrachten, aber wenn unbedingt ein gen.poss. drinsein muß, dann kann man das wohl auch noch irgendwie argumentieren

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
indiachinacook  27.09.2020, 17:40

Und beim nochmaligen Draufblicken sehe ich hostem Romanorum als besseres Beispiel eines gen.poss.

Willy1729  27.09.2020, 18:13

Imperator egregii ingenii ist ein Genetivus qualitatis.

Das sibi ist Dativus commodi. Dativus finalis ist odio im ersten Satz.