Art des Genitivs: Deorum maxime Mercurium colunt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei "deorum" handelt es sich um einen genitivus partitivus bzw. genitivus totius, der die Gesamtheit bezeichnet, von der eine bestimmte (bzw. unbestimmte) Menge vorliegt: Merkur ist einer aus der Gesamtmenge der Götter.

In Abhängigkeit von Indefinitpronomina und Zahlwörtern stehen oft statt des genitivus partitivus (totius) Präpositionalgefüge mit "e(x)" oder "de", aber niemals mit "a(b)". Oft stehen diese Präpositionen, wenn deren Ergänzung ein Pronomen ist. Beispiele: unus ex illis, alter de his fratris, multi ex amicis meis

A deis (bzw. a dis) kann also niemals eine Gesamtmenge bezeichnen, sondern ist entweder ein ablativus separativus oder aber ein ablativus causae zur Bezeichnung des Urhebers bei einem Passiv.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.